Acht Tote bei Gebäudeeinsturz in Kairo

DPA
DPA

Ägypten,

Im Osten der ägyptischen Hauptstadt stürzt ein neunstöckiges Wohngebäude mitten in der Nacht in sich zusammen. Es gibt Tote und sehr viele Verletzte.

Rettungskräfte durchsuchen die Trümmer des eingestürzten Wohnhauses im Stadtteil el-Salam. Foto: Tarek Wajeh/dpa
Rettungskräfte durchsuchen die Trümmer des eingestürzten Wohnhauses im Stadtteil el-Salam. Foto: Tarek Wajeh/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Einsturz eines Wohngebäudes in der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind mindestens acht Menschen ums Leben gekommen und 29 weitere verletzt worden.

Das neunstöckige Gebäude im Osten von Kairo stürzte in der Nacht zum Samstag in sich zusammen, wie die staatliche Nachrichtenseite «Al-Ahram» berichtete. Die Zeitung «Al-Masri al-Jum» veröffentlichte ein Video von Rettungskräften, die nachts unter Trümmern nach Opfern suchen.

Die Ursache für das Unglück blieb zunächst unklar. Einstürze von Wohngebäuden sind in Ägypten nicht ungewöhnlich. Ein Grund sind die vielen Bauten ohne Genehmigungen, mangelhafte Instandhaltung älterer Gebäude und die schlechte Durchsetzung von Vorschriften zur Gebäudesicherheit. Ein technischer Ausschuss soll nun in Kairo klären, wie es zu der jüngsten Katastrophe kam.

Kommentare

Weiterlesen

Bondi Beach
Griff Täter an
walser kolumne
2 Interaktionen
Von Bern nach Berlin

MEHR IN NEWS

Fruchtsaftbar Bern
1 Interaktionen
BärnerBär zu Besuch

MEHR AUS ÄGYPTEN

Alexandria
3 Interaktionen
Ägypten
Chalil al-Haja Hamas
Gaza-Eskalation
Abdel Fattah al-Sisi
4 Interaktionen
Erstes AKW in Ägypten
Bundesrat Schutzsstatus S Arbeitsmarktintegration
39 Interaktionen
Kairo