Wladimir Putin (69) hat schwierige Wochen hinter sich. Zuerst verlor er zahlreiche eroberte Gebiete. Nun droht dem Kreml-Chef Konkurrenz aus den eigenen Reihen.
Wladimir Putin Ukraine Krieg
Wladimir Putin erklärt vier ukrainische Gebiete zu russischem Staatsgebiet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der russische Präsident Wladimir Putin (69) gerät in Russland immer mehr unter Druck.
  • Wegen der jüngsten Misserfolge droht die Stimmung bei der Bevölkerung zu kippen.
  • Nun könnte Putin ausgerechnet Konkurrenz aus den eigenen Reihen bekommen.

Der russische Präsident Wladimir Putin (69) gerät immer weiter unter Druck. Nachdem seine Armee in der Ukraine grosse Verluste hinnehmen musste, wird in Russland Unmut über die Teilmobilmachung breit.

Ukraine krieg
Wegen der angekündigten Teilmobilmachung gehen unzählige Russen auf die Strassen.
Ukraine-Krieg
Die Polizei geht mit voller Härte gegen die Demonstranten vor.
Ukraine Krieg
Über 1300 Menschen wurden verhaftet – ihnen drohen bis zu 15 Jahre Haft.

Hunderte Menschen demonstrierten in den letzten Tagen auf Russlands Strassen, viele wurden von der Polizei festgenommen. In Moskau schrien die Demonstranten sogar «Russland ohne Putin!».

Jetzt könnte Putin ausgerechnet von einem Verbündeten Konkurrenz bekommen. Mehrere Experten spekulieren, dass der enge Kreml-Vertraute Jewgenij Prigoschin (61) nach der Macht greifen soll.

Jewgenij Prigoschin
Dahinter steckt Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin. (Archiv) - Twitter/@zdfmagazin

Der Chef der berüchtigten Söldner-Gruppe «Wagner» stammt wie Putin aus St. Petersburg und hat den Kreml-Chef früher oft in seinem Restaurant bewirtet. Darum trägt Prigoschin auch den Übernamen «Putins Koch».

Nutzt Russen-Hardliner die Schwäche von Wladimir Putin aus?

Offenbar könnte die enge Freundschaft aber bald vorbei sein. Denn: Der gewöhnlich zurückhaltende Prigoschin zeigte sich kürzlich in zwei Videos in der Oberbefehlshaber-Rolle als menschlicher Militär-Anführer.

Experten sind sicher: Die Video-Offensive ist kein Zufall, sondern Strategie.

Glauben Sie an einen Machtwechsel in Russland?

«Wagner-Truppen würden jederzeit für ihn statt für Putin stimmen. Es scheint mir, dass Prigoschin Blut riecht», schreibt Geheimdienst-Experte Christo Grosew auf Twitter.

Russland-Kenner Anders Östlund kann sich sogar einen grösseren Konflikt zwischen den beiden vorstellen. Prigoschin habe die Wagner-Truppen und Putin die Nationalgarde. «Das könnte nach dem Ukraine-Krieg ein interessantes Spiel werden», so Östlund.

Jewgeni Prigoschin wird von den USA per Haftbefehl gesucht. Im Juli dieses Jahres hat das US-Aussenministerium eine Belohnung von 10 Millionen Dollar für Informationen über Prigoschin ausgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegTwitterDollarKremlKriegSchweizer ArmeeWladimir Putin