Wladimir Putin

    Wladimir Putin führt «Familienführung» als neues Schulfach ein

    Matthias Neuhaus
    Matthias Neuhaus

    Russland,

    Wladimir Putin setzt bei der Lösung der demografischen Probleme seines Landes auf ein neues Schulfach. «Familienführung» dient als Ersatz für Sexualkunde.

    Wladimir Putin
    Wladimir Putin besuchte zum Schulstart am 2. September eine Klasse in Kyzyl. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein neues Schulfach soll in Russland demografische Probleme lösen.
    • Kindern ab elf Jahren wird dabei die Wichtigkeit der Familie vermittelt.
    • Laut einem Experten sei der Hintergedanke klar «die Indoktrinierung».

    Für Tausende von russischen Kindern hat vor einer Woche der Unterricht wieder begonnen. Neu werden Schülerinnen und Schüler ab elf Jahren im Fach «Familienführung» unterrichtet.

    Hast du Kinder, die zur Schule gehen?

    Präsident Wladimir Putin wolle damit die traditionellen russischen Werte und die Familie stärken, berichtet SRF. So sollen die Kinder etwa lernen, dass es eine Familie stärke, wenn man viele Kinder hat.

    Die Lernziele würden dem Leitfaden «Keuschheit, Heirat, viele Kinder» folgen, heisst es. Russlandkorrespondent Calum MacKenzie meint: «Der Unterricht soll die Identität und die Einheit der russischen Gesellschaft stärken.»

    Die Schüler sollen ihre eigene Zukunft mit der Idee einer grossen Familie verbinden. «Der Hintergedanke ist klar Indoktrinierung», bekräftigt der Experte. Russland und Wladimir Putin wollen sich vom degenerierten Westen abheben.

    Mit dem neuen Fach wolle man die demografischen Probleme des Landes angehen. Schliesslich wandern viele Menschen aus Russland aus, zahlreiche Männer sterben an der Front.

    Fach nicht obligatorisch – oder doch?

    Weiter diene die Familienführung als Ersatz für die Sexualkunde, welche gegen russische Traditionen und Werte verstösst. Das zeige die ideologische Position des Kremls, sagt Korrespondent MacKenzie.

    Obligatorisch sei das neue Fach zwar nicht. Laut MacKenzie hätte die Polizei aber jenen Eltern, welche ihre Kinder nicht zum Unterricht schickten, einen Besuch abgestattet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4637 (nicht angemeldet)

    Ich denke Putin macht das richtig, traditionelle Werte, wie früher bei uns.

    User #3546 (nicht angemeldet)

    Ich kenne keinen Staat, wo Sexualkunde ein eigenes Fach ist. Dass man in der Biologie über den eigenen Körper redet, finde ich aber besser, als dass man stattdessen verbreitet, keusch zu Leben und dann viele Kinder zu haben sei das Ziel.

    Weiterlesen

    wladimir putin
    141 Interaktionen
    Westlicher Einfluss
    Schule
    10 Interaktionen
    Bericht
    Putin
    21 Interaktionen
    Ultrakonservativ
    RSV Impfung
    48 Interaktionen
    RSV-Impfung

    MEHR IN NEWS

    Dietikon ZH
    Dietikon ZH
    2 Interaktionen
    Linthal GL
    a
    Frankreich brennt

    MEHR WLADIMIR PUTIN

    aa
    2'309 Interaktionen
    Westen als Ziel
    Wladimir Putin
    882 Interaktionen
    Drohne in Leipzig
    Donald Trump Wladimir Putin
    179 Interaktionen
    Nach Ukraine-Angriff
    Wladimir Putin
    59 Interaktionen
    3 Jahre verschwunden

    MEHR AUS RUSSLAND

    Putin
    152 Interaktionen
    «Historischer Moment»
    Putin
    131 Interaktionen
    Moskau
    fsb ukraine-krieg
    15 Interaktionen
    Moskau
    Selenskyj
    13 Interaktionen
    Woronesch