Wetter

Winterdürre hat Südeuropa und Nordafrika im Griff

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Die Dürre im Mittelmeerraum hat zu Wassereinschränkungen und Dürre-Notständen geführt.

Die Dürre im Mittelmeerraum hat dem europäischen Erdbeobachtungsprogramm Copernicus zufolge über die Wintermonaten angehalten, was zum Teil zu Wassereinschränkungen und Dürre-Notständen geführt hat. (Symbolbild)
Die Dürre im Mittelmeerraum hat dem europäischen Erdbeobachtungsprogramm Copernicus zufolge über die Wintermonaten angehalten, was zum Teil zu Wassereinschränkungen und Dürre-Notständen geführt hat. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/EPA/HOTLI SIMANJUNTAK

Die Dürre im Mittelmeerraum hat dem europäischen Erdbeobachtungsprogramm Copernicus zufolge über die Wintermonaten angehalten, was zum Teil zu Wassereinschränkungen und Dürre-Notständen geführt hat.

Mehr als 45 Prozent Südeuropas hätten die ersten zehn Tage des Februars unter trockenen Böden gelitten, wie aus Daten des Europäischen Beobachtungszentrum für Dürre (EDO) hervorgeht. In 2,8 Prozent des Gebiets wurde demnach die höchste Alarmstufe erreicht.

Laut Copernicus herrscht in einem Viertel Gesamteuropas und Nordafrikas Dürre. Die Wintermonate brachten in der Region weniger Niederschlag als im Durchschnitt. Die Situation hat sich seit Ende Januar verschlechtert, ist allerdings etwas besser als im Vorjahr, als 31,3 Prozent des Gebiets von einer Dürre betroffen waren.

Vor allem Spanien stark betroffen

Besonders schlimm ist die Situation in Süditalien, Spanien, Algerien, Tunesien und im Norden Marokkos. Zu der Dürre kommen Temperaturen, die über dem üblichen Durchschnitt liegen. Der vergangene Januar war laut Copernicus weltweit der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen.

Der Regionalpräsident der spanischen Region Katalonien, Pere Aragonès, sprach von einer «Jahrhundertdürre». Der Notstand wurde ausgerufen und Wasserbeschränkungen erlassen. Die italienische Insel Sizilien erklärte Anfang Februar den Dürre-Notstand. Marokko, wo die Temperaturen jüngst auf 37 Grad Celsius stiegen, erlebt sein sechstes aufeinanderfolgendes Dürre-Jahr.

Das EDO hat für das Frühjahr 2024 überdurchschnittliche Temperaturen für Europa und den Mittelmeerraum vorausgesagt. Einhergehend wird mit weniger Schnee in Gebirgszügen gerechnet, die für die Auffüllung der Flüsse in den kommenden Monaten verantwortlich sind.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wassermangel
Millionen betroffen

MEHR IN NEWS

Luzerner Polizei
Kanton Luzern
Zivildienst
55 Interaktionen
Zivildienst-Ja
schweizersbild
«Halle für alle»
Abstimmung
1'258 Interaktionen
GLP & Mitte

MEHR WETTER

Wetter
47 Interaktionen
Über 30 Grad!
wetter
40 Interaktionen
35 Grad!
Wetter
38 Interaktionen
Von 25 auf 17 Grad
Wetter
18 Interaktionen
Wetter am Wochenende

MEHR AUS SPANIEN

Russell Mercedes Formel 1
7 Interaktionen
Leclerc in der Mauer
sdf
17 Interaktionen
Fauliger Geruch
Papst Leo
6 Interaktionen
Santa Cruz
11 Interaktionen
Santa Cruz de Tenerife