Wim Wenders

Wim Wenders und Campino feiern «Desperado»-Premiere

DPA
DPA

Deutschland,

Der neue Dokumentarfilm über den deutschen Regisseur und Fotografen Wim Wenders feierte in der Hansestadt Weltpremiere.

Die Filmregisseure Wim Wenders (l) und Andreas «Campino» Frege bei der Premiere des Films «Desperado» in Hamburg. Foto: Markus Scholz/dpa
Die Filmregisseure Wim Wenders (l) und Andreas «Campino» Frege bei der Premiere des Films «Desperado» in Hamburg. Foto: Markus Scholz/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Hamburg statt Cannes: Weil die Filmfestspiele in Cannes in diesem Jahr coronabedingt abgesagt werden mussten, wurde der Dokumentarfilm «Wim Wenders, Desperado» erst jetzt erstmals einem Publikum gezeigt, wie der Betreiber des Zeise-Kinos, Matthias Elwardt, sagte.

In das ausverkaufte Zeise-Kino kamen die beiden Regisseure Andreas Frege alias Campino (Die toten Hosen) und Eric Friedler («It Must Schwing! The Blue Note Story») und auch der 74 Jahre alte Wenders selbst («Himmel über Berlin», «Buena Vista Social Club»).

Das Regie-Duo kombiniert bisher unveröffentlichtes Archivmaterial mit aussergewöhnlichen Begegnungen - etwa mit Francis Ford Coppola, Willem Dafoe, Andie MacDowell, Hanns Zischler, Patti Smith und Werner Herzog. Wenders gilt als der einflussreichste Vertreter des Gegenwartskinos und Vorreiter des neuen deutschen Films.

Kommentare

Weiterlesen

Skigebiet
82 Interaktionen
Starke Winde
Wohnung
31 Interaktionen
4000.- für 4 Zimmer

MEHR IN NEWS

Zürich Architektur Wohnungsnot
Zürcher Wohnungsnot
WC sbb
Olten SO
2 Interaktionen
Riedt bei Erlen TG
Oscars
Los Angeles

MEHR WIM WENDERS

Wim Wenders
3 Interaktionen
Berlin
Ausstellung
Ausstellung
Wim Wenders
2 Interaktionen
Wim Wenders

MEHR AUS DEUTSCHLAND

haid
27 Punkte abgezogen
a
Dämpfer vor WM
Fruchtgummi
4 Interaktionen
Neustadt-Glewe
Koalition
1 Interaktionen
Potsdam