Noch ist Russland damit beschäftigt, in der Ukraine zu kämpfen. Doch der Kreml-Chef scheint schon neue Pläne zu haben. Will Wladimir Putin Bosnien angreifen?
putin bosnien
Was plant Putin am 9.Mai? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland ist im Krieg mit der Ukraine.
  • Wladimir Putin hat aber schon weitere Pläne.
  • Die Nato befürchtet, dass er als nächstes Bosnien angreifen will.
Ad

Der russische Präsident Wladimir Putin befeuert Krieg an mehreren Fronten. Während er in der Ukraine einmarschiert, zündelt er in Bosnien mit pro-russischen Separatisten. Milorad Dodik, der bosnische Serbenführer, steht Putin sehr nahe.

Jetzt warnen westliche Beobachter: der Frieden im Balkanland sei in grosser Gefahr. Denn, die Unterstützung des Kreml-Chefs bei den separatistischen Plänen von Dodik ist sicher.

Milorad Dodik putin bosnien
Milorad Dodik während einer Pressekonferenz in Sarajevo. - Keystone

Russland hatte lange ein enges Verhältnis zu Serben im Balkan. Als die NATO in den 90er-Jahren im Balkan-Krieg in Bosnien und in Serbien intervenierte, empfand dies Russland als Provokation. Wie «n-tv» schreibt, versucht der Kreml seither Einfluss auf die bosnischen Serben zu bekommen.

Der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte bereits im März, dass Bosnien ein mögliches nächstes Ziel «russischer Invasionen» sei. Das deutsche Aussenministerium denkt bereits darüber nach, die Bundeswehr nach Bosnien zu schicken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jens StoltenbergWladimir PutinKremlKriegNATO