WHO

WHO: Impfpflicht zum Coronavirus muss zeitlich begrenzt sein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Gemäss der WHO ist die Impfpflicht das letzte Mittel im Kampf gegen das Coronavirus. Diese Massnahme müsse zudem immer zeitlich begrenzt sein.

corona impfung drosten
War der Druck, sich gegen Corona impfen zu lassen, überzogen? Drosten übt Selbstkritik. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die WHO sieht die Impfpflicht als äusserstes Mittel im Kampf gegen Corona.
  • Sie ist wenn nur Menschen nicht anders von der Impfung überzeugt werden können nötig.
  • Zudem sollte sie immer zeitlich begrenzt sein.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine Impfpflicht nur als letztes Mittel. Nur, falls Menschen nicht anderweitig vom Nutzen einer Impfung überzeugt werden können.

«Wir rufen immer dazu auf, dass eine Impfpflicht klar, eindeutig und zeitlich begrenzt ist». Das sagte WHO-Nothilfekoordinator Mike Ryan am Mittwoch in Genf. Solch ein Schritt müsse begleitet sein von angemessener Risikokommunikation.

Coronavirus: Vor Impfpflicht alle Massnahmen ausgeschöpft

Vor einer Impfpflicht gegen das Coronavirus müssten alle Massnahmen ausgeschöpft werden, um sicherzustellen, dass Bürgerinnen und Bürger angemessen informiert sind. Zudem müsse sichergestellt sein, dass «die Resultate einer Impfpflicht für die öffentliche Gesundheit und die Gesellschaft schwerer wiegen als die Beeinträchtigung individueller Rechte oder individueller Freiheiten».

«Wie sehen eine Impfpflicht als letztes Mittel, im Fall einer grossen Epidemie, wie wir sie in den letzten Monaten mit Delta und Omikron gesehen haben, wenn wir wissen, dass Impfungen Leben retten werden», sagte Ryan. Der Mediziner sprach allgemein über das Für und Wider einer Impfpflicht. Er bezog sich nicht auf die Debatte in Deutschland.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Berlin
adsasd
50 Interaktionen
Kanada-Erfolg
51 Interaktionen
WHO

MEHR IN NEWS

sudan
Bürgerkrieg
selenskyj
4 Interaktionen
Wechsel
Guterres
7 Interaktionen
«Beispiellos»
Trump
14 Interaktionen
Friedensdeal

MEHR WHO

WHO
24 Interaktionen
50 Prozent
Mücke
2 Interaktionen
Massnahmen
Mann Bank See Möwen
3 Interaktionen
WHO-Bericht
Virus Sars-CoV-2
10 Interaktionen
WHO-Rat

MEHR AUS GENèVE

WEURO 2025
84 Interaktionen
Stadien überlastet
Karussell
188 Interaktionen
Transfer-Karusell
WEURO 2025 Pia Sundhage
319 Interaktionen
Das Protokoll
WEURO 2025 Schweizer Nati
319 Interaktionen
Kommentar