«Wetten, dass..?»: Samuel Koch lehnt Einladung zur letzten Show ab
Thomas Gottschalk hat den ehemaligen Kandidaten Samuel Koch zur letzten Show von «Wetten, dass..?», doch dieser musste ablehnen.

Das Wichtigste in Kürze
- Am 25. November findet die letzte Ausgabe von «Wetten, dass..?» statt.
- Samuel Koch wird an dieser Show nicht teilnehmen.
- Der 36-Jährige ist mit seinem eigenen Programm an einem Mannheimer Gymnasium.
Einige Prominente träumen davon, auf der Couch von «Wetten, dass..?» Platz zu nehmen. Doch Samuel Koch (36), ein ehemaliger Kandidat der Show, hat eine Einladung zur letzten Ausgabe am 25. November abgelehnt. Der Grund ist ungewöhnlich: Er hatte bereits einer Veranstaltung an einem Mannheimer Gymnasium zugesagt.
«Ich hatte vor der Einladung eine Veranstaltung an einem Mannheimer Gymnasium zugesagt. Das hat mir die Entscheidung abgenommen», erklärte Koch gegenüber «DPA». Sein Motto ist klar: «Versprochen ist versprochen». Dieser Grundsatz scheint für ihn wichtiger zu sein als das Rampenlicht.
Koch und Thomas Gottschalk (73), der Moderator von «Wetten, dass..?», haben eine besondere Beziehung. Vor 13 Jahren verletzte sich Koch schwer in der Live-Show und ist seitdem vom Hals abwärts gelähmt. Trotzdem gibt er Gottschalk nie das Gefühl, irgendwie «Schuld» an seinem Schicksal zu sein.
Ohne Wut auf den Unfall
Trotz seiner Behinderung inspiriert Koch heute Menschen als Redner und mit seiner eigenen Show «Schwerelos». Am 25. November wird er seine Gedanken mit Schülern in Mannheim teilen. Während etwa 150 Kilometer entfernt die letzte Ausgabe von «Wetten, dass..?» läuft.
Koch blickt ohne Wut auf den Unfall zurück. «Ich könnte nicht verantwortungsvoll Vorträge über den Umgang mit Krisen und Rückschlägen halten», sagt er gegenüber der «Bild». Seine Show «Schwerelos» soll Menschen helfen, mit Schwierigkeiten umzugehen: «Es ist gerade eine schwere Zeit. Wir schreiten gemeinsam durch die Schwere, um sie loszuwerden».