Am vergangenen Montag hat eine unbekannte Person drei Glas-Skulpturen des chinesischen Künstlers Ai Weiwei aus einer Galerie in Hamburg gestohlen.
Der chinesische Künstler Ai Weiwei steht in seinem Atelier im Prenzlauer Berg.
Der chinesische Künstler Ai Weiwei steht in seinem Atelier im Prenzlauer Berg. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Skulpturen von Ai Weiwei wurden am Montag aus einer Galerie in Hamburg entwendet.
  • Die unbekannte tatverdächtige Person hat den Raub während der Öffnungszeiten vollzogen.
  • Die Polizei bittet Zeugen und Zeuginnen um Hilfe.

Aus einer Galerie in der norddeutschen Stadt Hamburg sind am Montag drei Skulpturen des chinesischen Künstlers Ai Weiwei gestohlen worden. Die gläsernen Skulpturen in Rot, Gelb und Grün stellten jeweils eine linke Hand mit ausgestrecktem Mittelfinger dar. Dies teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Dem unbekannten Täter sei es gelungen, die Kunstwerke während der Öffnungszeit der Galerie unbemerkt aus einer Vitrine zu entnehmen.

Zum Wert der Skulpturen wurden keine Angaben gemacht. Die Polizei bat Zeugen, die etwas zum Täter oder dem Verbleib der Skulpturen sagen können, um Hinweise.

Ad
Ad