Wer ist der Fahrer von Liverpool?

DPA
DPA

Grossbritannien,

Anfang der Woche raste ein Auto in Liverpool in eine Menschenmenge und verletzte 79 Menschen. Der Fahrer steht nun vor Gericht.

Ermittlungen
Während der Siegesparade des FC Liverpool war der Mann mit seinem Auto in die Menschenmenge gefahren. (Archivbild) - dpa

Wenige Tage, nachdem er mit seinem Auto in eine Menschenmenge in Liverpool gefahren sein soll, ist ein 53-Jähriger vor Gericht erschienen. Dem Mann wird unter anderem vorsätzliche, schwere Körperverletzung vorgeworfen.

Zu dem Gerichtstermin sei er mit Anzug und Krawatte erschienen, meldete die britische Nachrichtenagentur PA. Er habe emotional gewirkt und versucht, Tränen zurückzuhalten. Mit heiserer Stimme habe er seinen Namen, sein Geburtsdatum und seine Adresse bestätigt.

Fans feierten den FC Liverpool

Tausende hatten am Montag in der englischen Stadt den Meistertitel des FC Liverpool gefeiert. Bei der Fahrt des Autos in eine Menschenmenge wurden 79 Personen verletzt. Sieben sind weiterhin im Spital.

Die Ermittler gehen nicht von einem Terroranschlag aus, haben aber nicht mehr Informationen zu den Hintergründen bekanntgegeben. «Die Ermittlungen sind in einem frühen Stadium», hatte eine Staatsanwältin am Donnerstagabend gesagt. Die Ermittler müssten eine grosse Menge an Beweisen durchsehen, darunter Videoaufnahmen und Zeugenaussagen.

Dreifacher Familienvater

Nach Angaben von PA ist der Angeklagte ein dreifacher Familienvater aus Liverpool. Medienberichten zufolge soll er früher bei der Royal Navy gewesen sein und inzwischen als IT-Spezialist arbeiten, wie etwa die britischen Zeitungen «Times» und «Guardian» berichteten.

Die Anklagebehörde Crown Prosecution Service wirft dem Mann unter anderem gefährliches Fahren und Körperverletzung mit Vorsatz vor. Die Vorwürfe beziehen sich nach Angaben von PA auf sechs Opfer, darunter zwei Minderjährige. Die Anklagebehörde rief dazu auf, nicht über die Hintergründe des Vorfalls zu spekulieren und die Ermittlungen abzuwarten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Liverpool nach der Fahrt von Auto in Menschenmenge
2 Interaktionen
Polizei
Arbeit
39 Interaktionen
Immer erreichbar

MEHR IN NEWS

Schneemobil
Mailand
Armut Schweiz Kinder
15 Interaktionen
Zahlen
Wolf
9 Interaktionen
Neue Studie
Deutsche Bahn
27 Interaktionen
Kaffee-Schock

MEHR LIVERPOOL

Dominik Szoboszlai
1 Interaktionen
4:1-Sieg im Cup
a
2 Interaktionen
Schär gewinnt
Liverpool
1 Interaktionen
Premier League
diogo jota
4 Interaktionen
Witwe emotional

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Andrew
50 Interaktionen
Ex-Prinz unter Druck
a
97 Interaktionen
Nach Interview
Beckham-Zoff
15 Interaktionen
«Liebe macht blind»
Andrew
Neue Vorwürfe