Nicht nur Frankreichs Regierung hat mit den «Gelbwesten»-Protesten alle Hände voll zu tun, sondern auch die Polizei. Jetzt fordern die Beamten mehr Lohn.
Polizisten in Frankreich bewachen einen öffentlichen Platz.
Die Polizeigewerkschaften haben sich am Mittwochabend auf eine schrittweise Erhöhung des Gehalts einigen können. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund der «Gelbwesten»-Protesten sind die Polizisten in Frankreich im Dauereinsatz.
  • Als Entschädigung verspricht die Regierung eine Gehaltserhöhung.

Frankreichs Polizisten, die seit Wochen bei den Protesten der «Gelben Westen» im Dauereinsatz sind, bekommen eine Gehaltserhöhung. Drei führende Polizeigewerkschaften konnten sich am Mittwochabend mit Innenminister Christophe Castaner auf eine schrittweise Erhöhung des Gehalts einigen.

Die Vereinbarung ebne den Weg «für eine Verbesserung und Modernisierung der Arbeitsbedingungen und der Bezahlung der Polizei», teilte das Innenministerium heute am frühen Morgen mit. Die Polizei hatte nach der Massenmobilisierung bei den «Gelbwesten»-Protesten im ganzen Land mehr Geld gefordert und mit Demonstrationen und Streik gedroht.

Eine erste Erhöhung um 40 Euro (etwa 45,34 Franken) soll es dem Innenministerium zufolge im Januar 2019 geben. «Heute haben wir bekommen, was wir wollten – das, wofür wir gekommen sind», sagte Yves Lefebvre, einer der Gewerkschaftsführer, dem Sender France Info zufolge nach dem Treffen.

Riesiges Loch in Frankreichs Staatshaushalt

Das Innenministerium hatte zuvor bereits angekündigt, einen Zeitplan zu erstellen, um Überstunden in Höhe von 274 Millionen Euro (etwa 311 Millionen Franken), die in den vergangenen Jahrzehnten angefallen sind, auszubezahlen. Auch eine Sonderprämie von 300 Euro (etwa 340 Franken) für bei den «Gelbwesten»-Protesten eingesetzte Sicherheitskräfte wurde bereits zugesagt.

Was die neuen Massnahmen kosten werden, war noch unklar. Die zur Besänftigung der «Gelbwesten» geplanten milliardenschweren Sozialmassnahmen von Präsident Emmanuel Macron reissen bereits ein riesiges Loch in Frankreichs Staatshaushalt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel Macron