Apple

Wegen Apple-Tablets: Samsung zerrt deutsches Städtchen vor Gericht

Cheri Reinhardt
Cheri Reinhardt

Deutschland,

Die Stadt Datteln will 665 iPads für ihre Schulen kaufen. Konkurrent Samsung fühlt sich übergangen und wehrt sich juristisch gegen die Ausschreibung.

Samsung Datteln
Samsung gegen Datteln: Der südkoreanische Weltkonzern streitet mit der deutschen Stadt um die Bestellung von 665 iPads für Schulen. Hier wird das neue Ortsschild eingeweiht. - keystone / instagram @stadtdatteln

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stadt Datteln in Deutschland will 665 neue iPads für ihre Schulen bestellen.
  • Samsung kritisiert, dass in der Ausschreibung gezielt Apple-Geräte verlangt wurden.
  • Die Stadt verweist auf ihre bestehende IT und die Kosten eines Systemwechsels.
  • Das Urteil könnte beeinflussen, wie Städte künftig Schul-Tablets ausschreiben.

Ein Weltkonzern gegen eine Stadt mit rund 36'000 Einwohnern: Samsung legt sich in Deutschland mit der nordrhein-westfälischen Stadt Datteln an.

Der Grund für den ungewöhnlichen Streit sind ausgerechnet Tablets für Schülerinnen und Schüler.

Datteln wollte 665 neue iPads des Samsung-Konkurrenten Apple bestellen. Samsung sah sich dadurch benachteiligt und zog vor Gericht.

Samsung war bei Ausschreibung praktisch chancenlos

Die Stadt hatte die Geräte Mitte 2025 öffentlich ausgeschrieben. Allerdings suchte sie nicht einfach nach geeigneten Tablets. In der Ausschreibung waren 665 Apple iPads ausdrücklich vorgegeben. Sogar Modell, Speichergrösse und Farbe waren festgelegt.

Datteln
Die Ausschreibung der Stadt Datteln ist eindeutig: Gesucht wurden ausdrücklich iPads und passende Schutzhüllen für die Schulen. - ausschreibungen-deutschland.de

Für Samsung und andere Hersteller gab es damit praktisch keine Chance, den Auftrag zu erhalten. Der südkoreanische Konzern ging deshalb gegen die Ausschreibung vor.

Stadt will bei Apple bleiben

Datteln begründet die Entscheidung mit der bereits bestehenden Technik an den Schulen. In den vergangenen Jahren kaufte die Stadt rund 2700 Geräte.

Ein Wechsel auf ein anderes System wie Android sei zu aufwendig und kompliziert, argumentiert die Kommune. Genau daran dürfte sich der Rechtsstreit entscheiden.

macbook pro m5
Die Stadt Datteln will iPads. Samsung wehrt sich dagegen. - Apple

«Da ist dann die spannende Frage, ob ein Mischbetrieb von Samsung- und Apple-Geräten wirklich so schwer wäre», sagt Vergaberechtsexperte Julian von Lucius dem «Spiegel».

Und weiter: «Wie das Gericht diesen Punkt beurteilt, wird entscheidend sein.»

Vor der Vergabekammer Westfalen hatte Datteln zunächst Erfolg. Sie entschied im August 2025 zugunsten der Stadt. Samsung legte daraufhin Beschwerde beim Oberlandesgericht Düsseldorf ein.

Dort steht nun die Entscheidung an.

Urteil könnte Folgen für andere Städte haben

Der Streit um 665 iPads geht weit über Datteln hinaus.

Datteln
Das Rathaus der Stadt Datteln. - youtube @datteln von oben

Denn viele deutsche Städte und Schulen stehen vor derselben Frage: Dürfen sie bei neuen Geräten einfach bei ihrem bisherigen System bleiben – oder müssen sie Konkurrenten wie Samsung jedes Mal eine echte Chance geben?

Welches Tablet würdest du wählen?

Vergaberechtsexperte Julian von Lucius sagt dem «Spiegel», Die deutschen Oberlandesgerichte hätten öffentlichen Auftraggebern bislang relativ viel Spielraum gelassen.

Das Oberlandesgericht Düsseldorf könnte diese Linie nun bestätigen – oder die Regeln für künftige Ausschreibungen verschärfen. Entsprechend genau dürften andere Städte und Gemeinden auf den Entscheid schauen.

Kommentare

Weiterlesen

Samsaung
2 Interaktionen
Seoul
Samsung One UI 9
Hohe Nachfrage
apple
10 Interaktionen
Cook-Nachfolger

MEHR IN NEWS

Kaisten AG
32 Interaktionen
Aargauer Fall
Sitten/Bellikon

MEHR APPLE

4 Interaktionen
«Lake America»
Apple
1 Interaktionen
Starttermin
John Ternus Apple
2 Interaktionen
Wechsel
Cupertino/München/Cork

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Wolfsburg
fcb
2 Interaktionen
Nach Kritik
Gerichtsfall
Hamburg
Umspannwerk Bergheim
18 Interaktionen
Bergheim