Verkauf

    Washington billigt Verkauf von 32 modernen Kampfjets an Rumänien

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Rumänien,

    Die US-Regierung hat den Verkauf von 32 hochmodernen F-35-Kampfjets im Wert von mehreren Milliarden Dollar an Rumänien genehmigt.

    USA
    Zustimmung der USA zu einem möglichen Verkauf von F-35 Flugzeugen im Wert von 7,2 Milliarden Dollar an Rumänien. - KEYSTONE/Peter Klaunzer

    Die US-Regierung hat den milliardenschweren Verkauf von 32 hochmodernen Kampfjets vom Typ F-35 an den Nato-Partner Rumänien, ein Nachbarland der Ukraine, genehmigt.

    Die US-Botschafterin in Bukarest, Kathleen Kavalec, erklärte: «Rumänien ist ein zentraler Verbündeter im Nato-Bündnis, der sich für Sicherheit und Stabilität in der Schwarzmeer-Region und darüber hinaus einsetzt.»

    Mit dem Erwerb der Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeuge des Herstellers Lockheed Martin erlange Rumänien «beispiellose Luftabwehr-Kapazitäten», führte Kavalec weiter aus.

    Erste Lieferung geplant für 2031

    Die erste Lieferung soll demnach 2031 erfolgen. Das Geschäft hat nach Angaben des US-Aussenministeriums ein Gesamtvolumen von 7,2 Milliarden US-Dollar (6,5 Milliarden Euro). Die US-Botschaft in Bukarest sprach von 6,4 Milliarden Dollar – der Grund für den unterschiedlichen Betrag blieb zunächst unklar.

    Bukarest hatte erstmals vor knapp einem Jahr die Absicht bekundet, 32 der Kampfjets anzuschaffen. Nach Einschätzung rumänischer Medien handelt es sich um den teuersten Waffenkauf in der Geschichte der Streitkräfte.

    Rumänien stärkt seine Position im Schwarzmeerraum

    Rumänien, das auch EU-Mitgliedsland ist, grenzt im Norden und Osten an die Ukraine, die seit gut zwei Jahren gegen den Angreifer Russland kämpft. Zusammen mit der Ukraine, Moldau, Russland, Georgien, der Türkei und Bulgarien liegt das Land am Schwarzen Meer.

    Kommentare

    User #2571 (nicht angemeldet)

    Nicht modern Kampfjets und schon veraltet Kampfjets, weil Rumänien hat nicht gut genug das Geld.

    User #5684 (nicht angemeldet)

    Der Kreml ist unberechenbar geworden also ist eine Aufrüstung sinnvoll, wenn man sich Probleme in Zukunft ersparen will. Abschreckung ist besser als Krieg. Auch wenn so eine Aufrüstung viele Milliarden kostet. LOL.

    Weiterlesen

    df
    164 Interaktionen
    Was tun?
    Schweizer Nati Embolo Yakin
    475 Interaktionen
    Corona-Skandal

    MEHR IN NEWS

    So soll es dereinst um das Gebiet «Im Funken» aussehen. - Buchner Bründler Architekten
    «Im Funken»
    Für Solange Emmenegger ist die Arbeit als Cheftrainerin extrem erfüllend. - zVg
    Rund 100 Mitglieder
    Katja Stettler-Riem geheiratet
    Baldige Geburt
    San Francisco

    MEHR VERKAUF

    4 Interaktionen
    Sursee
    1 Interaktionen
    Zürich
    infantino
    12 Interaktionen
    «Reine Bestechung»
    Feuerwerk
    8 Interaktionen
    Sitten

    MEHR AUS RUMäNIEN

    Rumänien Stichwahl
    4 Interaktionen
    Bukarest
    Rumänien
    3 Interaktionen
    Bukarest
    handschellen
    7 Interaktionen
    Bukarest