Wahlkommission: Prowestliche Lager in Bulgarien vorne

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bulgarien,

    In Bulgarien gewannen das Mitte-Rechts-Bündnis Gerb-SDS mit 26,4 Prozent und das liberal-konservative Bündnis PP-DB mit 14,2 Prozent die Parlamentswahl.

    Wählen
    In Bulgarien haben bei der vorgezogenen Parlamentswahl das Mitte-Rechts-Bündnis Gerb-SDS mit 26,4 Prozent und das liberal-konservative Bündnis PP-DB mit 14,2 Prozent die ersten Plätze belegt. (Symbolbild) - pexels

    Im südöstlichen EU-Land Bulgarien haben zwei rivalisierende prowestliche Lager bei der vorgezogenen Parlamentswahl die beiden ersten Plätze belegt. Das Mitte-Rechts-Bündnis Gerb-SDS erhielt 26,4 Prozent der Stimmen, gefolgt von seinem politischen Rivalen, dem liberal-konservativen Bündnis PP-DB mit 14,2 Prozent, wie die Zentrale Wahlkommission (ZIK) nach Auszählung von 99,7 Prozent der Wahlprotokolle am Tag nach der Wahl mitteilte.

    Die prorussische nationalistische und populistische Partei Wasraschdane (Wiedergeburt) schaffte es bei dieser siebten Parlamentswahl innerhalb von dreieinhalb Jahren laut ZIK mit 13,4 Prozent auf den dritten Platz. Die Bulgarinnen und Bulgaren hatten erst im Juni ein neues Parlament gewählt, doch keine Partei konnte eine reguläre Regierung bilden. Ein Interimskabinett wurde eingesetzt.

    Schwierige Regierungsbildung erwartet

    Bis zu neun politische Kräfte dürften die Vier-Prozent-Hürde für den Einzug ins Parlament überwinden. Diese nie da gewesene Zersplitterung der Volksversammlung dürfte die Regierungsbildung nach Auffassung von Politologen erschweren.

    Ein populistischer Quereinsteiger, dessen Parteiname als Akronym Schwert auf Bulgarisch bedeutet, landete den vorläufigen Ergebnissen zufolge auf Anhieb mit 4,6 Prozent auf dem achten Platz. Mit 4,01 Prozent steht eine weitere populistische Partei ohne prowestliches Profil, Welitschie (auf Deutsch: Herrlichkeit, Grandeur), auf der Kippe. Beide Parteien haben laut Soziologen ein Protestvotum auf sich vereinigen können.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Parlamentswahl in Bulgarien
    9 Interaktionen
    Hochrechnung

    MEHR IN NEWS

    Lula und Bolsonaro-Sohn müssen in Stichwahl.
    Wahl in Brasilien
    flydubai copilot
    74 Interaktionen
    Passagier berichtet
    19 Interaktionen
    Zu viele Anfragen
    Brasilien Wahl
    35 Interaktionen
    Brasilien-Wahl

    MEHR AUS BULGARIEN

    ESC 2027
    3 Interaktionen
    Wettbewerb
    1 Interaktionen
    Sofia
    27 Interaktionen
    Sofia
    Kreuzfahrt
    7 Interaktionen
    Sofia