EU

    Wahlbetrug in Georgien? EU fordert Aufklärung

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Belgien,

    EU-Ratspräsident Charles Michel verlangt nach der Parlamentswahl in Georgien eine Untersuchung von Unregelmässigkeiten.

    Charles Michel
    Charles Michel ist EU-Ratspräsident. - keystone

    Er werde die künftigen Beziehungen zu der Ex-Sowjetrepublik im Südkaukasus auch auf die Tagesordnung des nächsten Europäischen Rates in Budapest setzen, schrieb Michel im sozialen Netzwerk X. Er äusserte sich ähnlich zurückhaltend wie die internationalen Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) zum Urnengang am Samstag.

    Das Land brauche nun einen konstruktiven Dialog quer durch das politische Spektrum, schrieb Michel. Die georgische Wahlleitung hat die Regierungspartei «Georgischer Traum» trotz vieler Belege für Verstösse zur Siegerin der Wahl erklärt. Die unterlegene Opposition will gegen das Ergebnis protestieren.

    Kritik an repressiven Gesetzen

    «Wir wiederholen den Aufruf der EU an die Führung Georgiens, ihr Festhalten am EU-Kurs des Landes zu demonstrieren», schrieb Michel. Georgien ist eigentlich EU-Beitrittskandidat. Doch Brüssel hat die Annäherung auf Eis gelegt, weil «Georgischer Traum» in diesem Jahr mehrere repressive Gesetze durchgesetzt hat.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2952 (nicht angemeldet)

    Wäre besser in die EU, dann könnten alle dort sich gesund pflegen lassen.

    User #9556 (nicht angemeldet)

    Die EU soll es mit einem institutionellen Abkommen versuchen. Vielleicht fallen die Georgier darauf herein.

    Weiterlesen

    Salome Surabischwili Georgien
    21 Interaktionen
    Wahlen gefälscht?

    MEHR IN NEWS

    «Blanker Hohn» – Mehr Flüge sorgen für rote Köpfe
    Flughafen Altenrhein
    In Wildegg AG herrscht Kürbis-Flugwetter!
    Die Bilder
    Pilz Bahnhof Winterthur
    Winterthur

    MEHR EU

    eu brüssel
    33 Interaktionen
    Brüssel
    von der leyen
    45 Interaktionen
    Brüssel
    41 Interaktionen
    Brüssel
    kreuzfahrten
    4 Interaktionen
    Brüssel

    MEHR AUS BELGIEN

    Midterms europa
    7 Interaktionen
    Kurswechsel?
    Champions League
    3 Interaktionen
    «Rettender Engel»
    17 Interaktionen
    Brüssel
    cyber
    42 Interaktionen
    Bis 50 Grad