VW stellt für neue Software-Einheit nächstes Jahr 2500 Experten ein
Volkswagen will für seine neue Software-Einheit im kommenden Jahr 2500 Experten einstellen.

Das Wichtigste in Kürze
- Nächstes Jahr will VW 2500 Experten für seine neue Software-Einheit einstellen.
- Zudem plant der Autobauer, hunderte Software-Entwickler selbst auszubilden.
Für seine neue Software-Einheit will Volkswagen im kommenden Jahr 2500 Experten einstellen. Zusätzlich bilde VW Hunderte von Software-Entwicklern selbst aus, teilte der Autobauer am Sonntag in Wolfsburg mit. Ab Anfang 2020 will VW, wie bereits angekündigt, die Kompetenzen in der Fahrzeug-IT zusammenführen und mittelfristig deutlich aufstocken.
Bis 2025 sollen es inklusive externer Einstellungen, Firmenübernahmen und Fachleute aus den Konzernmarken mehr als 10'000 IT-Experten werden. Sie sollen die Zuständigkeiten für Fahrzeug-Software bündeln, am Ende auch in einer eigenen Marke.
VW setzt Fokus auf selbst entwickelte Software
«Im kommenden Jahr wollen wir in den Zukunftsfeldern der Mobilität von der Elektrifizierung bis zu Digitalisierung, Software-Entwicklung und Connectivity allein in Deutschland rund 2500 Experten an Bord holen.» Das sagte VW-Personalvorstand Gunnar Kilian. Benötigt werden die Experten, um die Elektromobilität, Vernetzung und Digitalisierung künftiger Fahrzeuggenerationen zu entwickeln und voranzutreiben.

Der Anteil selbst entwickelter Software soll bei VW von derzeit weniger als 10 auf mehr als 60 Prozent steigen. Das hatte der Autobauer bereits angekündigt. Die neue Software-Einheit soll Standorte unter anderem in Wolfsburg, Ingolstadt und Berlin sowie in Seattle und Peking haben.












