Eine Radiowerbung von Volkswagen (VW) in Südafrika verglich Frauen mit Tieren. Die Werbung wurde mittlerweile zurückgezogen.
volkswagen
Volkswagen empört in Südafrika mit einer Radiowerbung, welche Frauen mit Tieren vergleicht. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Volkswagen vergleicht in einer Radiowerbung Frauen mit wilden Tieren.
  • Der Autokonzern zog die Werbung auf Aufforderung wieder zurück.

Volkswagen (VW) in Südafrika hat eine Radiowerbung zurückgezogen, die Frauen mit wilden Tieren vergleicht. Das Advertising Regulatory Board (ARB), ein Selbstkontrollorgan der Werbewirtschaft, sah die Werbung als Darstellung von Stereotypen. Es forderte den Autokonzern auf, den Werbespot zurückzuziehen, was VW auch tat.

«Raubtiere, die frische Beute jagen»

In der Werbung für den Pritschenwagen VW Amarok geht ein Mann mit seiner Partnerin einkaufen. Sie ist nur an Schuhen interessiert. Eine Stimme sagt in dem Spot: «Es ist Dämmerung und du bist in einem unbekannten Territorium, ringsum sind Raubtiere, die frische Beute jagen. Und sie haben sie gefunden. 50 Prozent Rabatt auf alle Schuhe. Sie greifen an, stürzen sich gnadenlos darauf», zitierte das ARB die Werbung.

vw amarok
Volkswagen wirbt für seinen neuen VW Amarok. - Volkswagen

Dem Partner wird wie allen anderen Männer empfohlen, sich lieber in seinem «Lebensraum» aufzuhalten. Er solle zum VW-Händler gehen, der «grossartige Angebote» für den VW Amarok habe.

Südafrika kämpft mit Gewalt gegen Frauen

Eine Frau reichte eine Beschwerde mit der Begründung ein, die Werbung sei extrem «sexistisch». In einem Umfeld wie in Südafrika, in dem übertriebene Männlichkeit Gewalt gegen Frauen fördere, sei dies schädlich. In Südafrika ist die Gewalt gegen Frauen extrem hoch. Dort wurden von Mitte 2017 bis Mitte 2018 nach Angaben der Polizei rund 50 100 Sexualdelikte gemeldet.

«Die Werbung war als Parodie oder Überspitzung gedacht», teilte VW Südafrika am Donnerstag mit. Man habe keinen «negativen Geschlechter-Stereotyp» kreieren wollen. Das Unternehmen habe die Entscheidung des ARB anerkannt und die Werbung zurückgezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolkswagenGewalt