Preisgünstige E-Autos sind aktuell Mangelware. Volkswagen will aber ab 2027 mit dem ID.1 ein Elektroauto für 20'000 Euro anbieten.
Elektroauto Volkswagen
Volkswagen kündigt für 2027 ein Elektroauto für unter 20'000 Euro an. (Archivbild) - Hendrik Schmidt/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Volkswagen will 2027 ein Elektroauto für 20'000 Euro anbieten.
  • Am ID.1 wird schon gearbeitet, sagte VW-Markenchef Thomas Schäfer.
  • Nachgedacht wird über eine mögliche Zusammenarbeit mit Renault.
Ad

Volkswagen will ein preisgünstiges Elektroauto auf den Markt bringen. VW-Markenchef Thomas Schäfer kündigte für 2027 ein elektrisch betriebenes Fahrzeug für 20'000 Euro an. Am ID.1 – so der Name – werde bereits gearbeitet, sagte Schäfer in der digitalen Jahrespressekonferenz der Volkswagen-Gruppe.

Mit dem Fahrzeug soll «bezahlbare Elektromobilität für alle» angeboten werden, zitiert «Spiegel Online» den VW-Markenchef.

Bereits für 2026 plant Volkswagen den ID.2. Dieser soll für weniger als 25'000 Euro erhältlich sein.

Elektroauto
Gestalterische Anleihen beim Golf: Das Elektroauto ID.2 soll die Elektromobilität erschwinglicher machen. - Ingo Barenschee/Volkswagen AG/dpa-tmn

Bisher ist VW mit dem Elektroauto ID.3 auf dem Markt für kompakte Elektroautos präsent. Dieses kostet jedoch rund 40'000 Euro.

Teure Batterien fürs Elektroauto schlagen auf Kaufpreis nieder

Am ID.1 wird Schäfer zufolge bereits gearbeitet. «Wir wissen, wie das Auto aussehen muss», sagte er. Andere Details wie Produktionsstandorte und die genaue Umsetzung sind jedoch unklar.

Wegen der teuren Batterien bedarf es hoher Stückzahlen, um den Verkaufspreis auf 20'000 Euro zu drücken. Deshalb plant VW offenbar eine Zusammenarbeit mit Renault.

Elektroauto Renault 5 Electric
Das Elektroauto Renault 5 E-Tech Electric sieht seinem Vorgänger aus den 70er überraschend ähnlich. - Renault

Die französische Marke arbeitet aktuell an einer Neuauflage des legendären Renault 5, diesmal jedoch als E-Auto. Das Fahrzeug soll ab einem Einstiegspreis von 25'000 Euro erhältlich sein. Die Markteinführung ist für dieses Jahr geplant.

Preisgünstige Elektroautos aktuell noch Mangelware

Trotz zuletzt sinkender Nachfrage an Elektroautos will Volkswagen an seiner Elektrostrategie festhalten. «Die Zukunft von Volkswagen ist elektrisch«», sagte Markenchef Schäfer.

Würden Sie als nächstes Fahrzeug ein Elektroauto kaufen?

Preisgünstige Elektroautos sind aktuell noch Mangelware. Einzig der Dacia Spring ist laut einem Preisvergleich des ADAC für unter 25'000 Euro zu haben. Die E-Varianten des Renault Twingo und des Fiat 500 kosten zumindest noch unter 30'000 Euro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-MobilitätRenaultSpiegelFiatVolkswagenElektroautoEuro