Auf dem Vulkangebiet auf der Reykjanes-Halbinsel unweit von Reykjavik sprudelt die Lava immer noch. Seit Monaten ist der Vulkan aktiv.
island
Touristen vor einem aktiven Vulkan in Island. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Vulkansystem Krýsuvík auf Island ist nach wie vor aktiv.
  • Seit Monaten sprudelt immer wieder Lava an die Erdoberfläche.
  • Seit Juni wechseln sich die Ausbrüche mit Phasen völliger Ruhe ab.

Was macht eigentlich ... der seit Monaten brodelnde Vulkan auf Island? Nach einigen Tagen relativer Ruhe sprudelt in dem Vulkangebiet auf der Reykjanes-Halbinsel unweit von Reykjavik wieder Lava.

Wie der isländische Rundfunksender RÚV berichtete, waren in der Nacht zum Freitag erneute Fontänen und Ströme glühender Lava zu sehen. Auch in der Nacht zum Samstag sprudelte es in der Dunkelheit rötlich-orange aus dem Krater. Dies konnte man in den Webcam-Daueraufnahmen aus dem Gebiet verfolgen.

Keine Gefahr für Menschen

Der Ausbruch scheint somit auch nach fast fünf Monaten noch lange nicht zu Ende zu sein. Wann er enden könnte, lässt sich nach Angaben isländischer Experten nicht abschätzen.

island
Himmelsleuchten über Island. - AFP

Die vulkanische Eruption auf der Reykjanes-Halbinsel hatte Mitte März ihren Anfang genommen. Seitdem sprudelt Lava, die aus einem unterirdischen vulkanischen System namens Krýsuvík stammt, aus dem Erdinneren. Mehrere Erdrisse haben sich aufgetan.

Seit Ende Juni wechseln sich Perioden mit starken Lavaströmen und fast völliger Ruhe ab. Obwohl das Gebiet nur etwa 30 Kilometer von der Hauptstadt Reykjavik entfernt liegt, besteht nach Behördenangaben keine Gefahr für Menschen. Vielmehr hat sich das Spektakel zum Anziehungspunkt für Vulkanologen, Wanderer und andere Naturfreunde entwickelt, die regelmässig in das Gebiet pilgern.

Ad
Ad