Die Ladesäulen von Tesla auf Autobahn-Raststätten sind illegal. Den «Superchargern» fehlt ein präziser Stromzähler.
aktie Tesla
Eine Ladestation der Firma Tesla. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Ladestationen von Tesla in Deutschland sind illegal.
  • Ein präziser Strom-Zähler fehlt – das entspricht nicht dem deutschen Eichrecht.

In Deutschland gibt es immer mehr Tesla-Supercharger auf Autobahn-Raststätten – aktuell sind es über 1800. Wie das «Handelsblatt» schreibt, sind alle diese Ladestationen aber illegal.

Da ein genauer Zähler fehlt, der den geladenen Strom misst, fehlt, würden sie nicht dem deutschen Eichrecht entsprechen. Dies, da sich die Kunden so nicht auf die Genauigkeit der Abrechnung verlassen können.

Die Zähler von Tesla sollen jetzt nachgerüstet werden. Doch dies könnte sich bis Ende des Jahres 2023 hinziehen. Das sagt Katharina Boesche vom Informations- und Kommuniktionstechnik (IKT) der Zeitung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnTesla