Virtuelle Menschenkette zu Gedenken an Zerstörung Dresdens vor 76 Jahren

AFP
AFP

Deutschland,

In Dresden wird am Samstag an die Zerstörung der Stadt vor 76 Jahren erinnert.

Wiederaufgebaute Frauenkirche in Dresden
Wiederaufgebaute Frauenkirche in Dresden - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuvor wollen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und weitere Persönlichkeiten der Stadt Blumen zum Gedenken an die Opfer der Bombardierung auf dem Altmarkt niederlegen (17.30 Uhr)..

Anders als in den Vorjahren sind wegen der Corona-Pandemie keine Grossveranstaltungen geplant. Es soll diesmal eine virtuelle Menschenkette geben als Zeichen für Frieden und Demokratie (18.00 Uhr). Fotos von Dresdnern werden auf markante Gebäude in der Altstadt wie die Synagoge, die Frauenkirche und das Rathaus projiziert.

Zuvor wollen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und weitere Persönlichkeiten der Stadt Blumen zum Gedenken an die Opfer der Bombardierung auf dem Altmarkt niederlegen (17.30 Uhr). Versammlungen sind wegen Corona auf maximal tausend Teilnehmer begrenzt, es gibt aber zahlreiche Anmeldungen. In der Vergangenheit versuchten Rechtsextremisten immer wieder, den Jahrestag der Zerstörung für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Die sächsische Polizei wird bei ihrem Einsatz von der Bereitschaftspolizei, Beamten aus Sachsen-Anhalt und der Bundespolizei unterstützt.

Kommentare

Weiterlesen

Teaser
131 Interaktionen
Arosa GR
«Bellevue Noël»
53 Interaktionen
Ab 2026

MEHR IN NEWS

Geldnoten aus der Schweiz
12,5 Millionen
Auffahrunfall A1
Rorschacherberg SG
polizei durchsucht fundort fabian
Stoffstück

MEHR AUS DEUTSCHLAND

vogelgrippe
Haustier verstorben
Pergamonmuseum
Deutschland
Deutsche Bahn
1 Interaktionen
Vorhaben