Virtuelle Menschenkette zu Gedenken an Zerstörung Dresdens vor 76 Jahren

AFP
AFP

Deutschland,

In Dresden wird am Samstag an die Zerstörung der Stadt vor 76 Jahren erinnert.

Wiederaufgebaute Frauenkirche in Dresden
Wiederaufgebaute Frauenkirche in Dresden - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuvor wollen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und weitere Persönlichkeiten der Stadt Blumen zum Gedenken an die Opfer der Bombardierung auf dem Altmarkt niederlegen (17.30 Uhr)..

Anders als in den Vorjahren sind wegen der Corona-Pandemie keine Grossveranstaltungen geplant. Es soll diesmal eine virtuelle Menschenkette geben als Zeichen für Frieden und Demokratie (18.00 Uhr). Fotos von Dresdnern werden auf markante Gebäude in der Altstadt wie die Synagoge, die Frauenkirche und das Rathaus projiziert.

Zuvor wollen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und weitere Persönlichkeiten der Stadt Blumen zum Gedenken an die Opfer der Bombardierung auf dem Altmarkt niederlegen (17.30 Uhr). Versammlungen sind wegen Corona auf maximal tausend Teilnehmer begrenzt, es gibt aber zahlreiche Anmeldungen. In der Vergangenheit versuchten Rechtsextremisten immer wieder, den Jahrestag der Zerstörung für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Die sächsische Polizei wird bei ihrem Einsatz von der Bereitschaftspolizei, Beamten aus Sachsen-Anhalt und der Bundespolizei unterstützt.

Kommentare

Weiterlesen

VBSH
19 Interaktionen
«Abzocke»
Olympia 2026
21 Interaktionen
Schweiz ohne Exploit

MEHR IN NEWS

Sharon Stone Opernball
1 Interaktionen
Stars und Glamour
Selbstunfall Dörflingen
Dörflingen SH
Swisscom Logo
1 Interaktionen
Bern
who
1 Interaktionen
Genf

MEHR AUS DEUTSCHLAND

GNTM 2026
1 Interaktionen
Staffel 21
bmw autos
9 Interaktionen
Defekt
1 Interaktionen
Berlin
Angela Merkel
71 Interaktionen
Neuer Top-Job?