Abfahrer Vincent Kriechmayr wurde gestern zum Sportler des Jahres Österreichs gekürt. An der Gala sprach er über seine Hoffnung für österreichischen Sport.
Vincent Kriechmayr Sölden
Vincent Kriechmayr ist Sportler des Jahres in Österreich, er tritt aber in Sölden nicht zum Rennen an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Skichampion Vincent Kriechmayr wurde gestern zum Sportler des Jahres gewählt.
  • Er wurde Doppelweltmeister in Cortina d'Ampezzo.
  • Der Speed-Spezialist ehrte auch seine österreichischen Sportkollegen.

Abfahrtsspezialist Vincent Kriechmayr (30) wurde gestern als Sportler des Jahres Österreichs geehrt. Er gewann mit 837 Punkten. Die Wahl wurde laut der «Kronen Zeitung» unter 265 Sportjournalisten durchgeführt. Verantwortlich für die Lotterie-Sporthilfe-Gala war die Sportjournalisten-Vereinigung Sports Media.

Der Doppelweltmeister von Cortina d'Ampezzo war durch den Sieg geehrt. «Österreich ist nicht das grösste Land. Aber wir haben unglaubliche Sportler», so Kriechmayr.

Er kann sich so in eine lange Tradition einordnen: Skifahrer wurden schon oft zu Sportlern des Jahres gewählt. In den vergangenen zehn Jahren bereits sieben Mal. Das zeigt, wie wichtig Wintersport für Österreich ist. Laut der «Kronen Zeitung» haben Wintersportler in allen Kategorien bisher 102-mal gewonnen, im Vergleich zu 61 Gewinnen für den Sommersport.

Vincent Kriechmayr will Österreich stolz machen

Dazu gehört auch das Vorbild des oberösterreichischen Abfahrers, die Skilegende Hermann Maier. Dieser gewann den Goldenen Moment des Jahres. Vincent Kriechmayr schaut aber nicht nur in die Vergangenheit, sondern blickt in die Zukunft: «Wir werden Österreich in Zukunft sicher stolz machen.» Kriechmayr sprach damit auch seinen Sportkollegen Anerkennung aus.

Sportlerin des Jahres Österreich wurde Radprofi Anna Kiesenhofer. Sie ist die erste Radsportlerin, die diesen Preis gewann. Die dreissigjährige Olympiasiegerin wohnt in der Westschweiz.

Maier, Kiesehofer, Kriechmayr
Die Gewinner der Sport-Gala: Hermann Maier, Anna Kiesehofer, Vincent Kriechmayr - Keystone

Bei den Herren schaffte es Lukas Weisshaidinger auf den zweiten Platz. Er gewann an den olympischen Sommerspielen in Tokio Bronze im Diskuswurf. Dritter wurde Kletter-Weltmeister und Olympia-Dritter Jakob Schubert.

Vincent Kirchmayr will sich nun auf den ersten Weltcup der Saison vorbereiten. Das Rennen findet am 24. Oktober in Sölden statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022GalaSki