Vier Polizisten nach Spritztour von 15-Jährigem in Berlin verletzt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Ein Jugendlicher rammt in Berlin mit einem Mietauto mehrere Polizeibeamte und flüchtet.

Blaulicht
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen. (Symbolbild) - Lino Mirgeler/dpa

Bei einer verbotenen Spritztour mit einem Auto hat ein 15-Jähriger in Berlin mehrere Polizisten verletzt und Blechschäden verursacht. Der Junge war am Donnerstag am Kurfürstendamm mit einem Mietauto unterwegs, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Dabei fuhr er zwei Polizeibeamte an. Gegen seine Festnahme wehrte sich der Jugendliche massiv.

Demnach alarmierte eine Mietwagenfirma am Donnerstagnachmittag die Polizei wegen eines «unbefugten Gebrauchs» eines Autos. Einsatzkräfte stoppten den Wagen dann am Kurfürstendamm im Stadtteil Charlottenburg. Als sich ein Polizist dem Wagen näherte, beschleunigte der Jugendliche und fuhr den Beamten dabei an. Dieser stürzte daraufhin.

In der Folge rammte der Jugendliche laut Polizei das Heck des Einsatzwagens und flüchtete. Dabei überfuhr er mehrere rote Ampeln.

Verfolgungsjagd durch Berlin

An einer Engstelle fuhr er zweimal auf einen vor ihm fahrenden Wagen auf. Anschliessend setzte er zurück und erfasste dabei mit einem Aussenspiegel einen weiteren Polizeibeamten.

Die Einsatzkräfte schlugen schliesslich das Seitenfenster des Autos ein, um den 15-Jährigen zu fassen. Dabei erlitt ein Polizist eine Schnittverletzung an der Hand. Bei der anschliessenden Festnahme leistete der Jugendliche Widerstand und verletzte einen weiteren Beamten.

Der 15-Jährige kam zunächst in Polizeigewahrsam. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurde er seiner Mutter übergeben. Ein Teil des Kurfürstendamms musste laut Polizei am Nachmittag zeitweise gesperrt werden. Auch Buslinien waren davon betroffen. Die weiteren Ermittlungen dauerten an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berlin

MEHR IN NEWS

Giftnotruf
1 Interaktionen
145
Elon Musk Donald Trump
2 Interaktionen
Trumps Steuergesetz
Ukraine Krieg
10 Interaktionen
Forscher warnen
Wohnungsnot
24 Interaktionen
Innert 5 Jahren

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Ralf schumacher
Liebes-Post
Tino Chrupalla
7 Interaktionen
Verdoppelte Zulagen
Lilian de Carvalho Monteiro und Boris Becker
12 Interaktionen
Verkündung
hamburg
11 Interaktionen
Hamburg wächst