Auf dem belebten Boulevard «Las Ramblas» in Barcelona versetzten mehrere Explosionen die Passanten in Panik. Die Polizei gab Entwarnung: Es war nur Feuerwerk.
Las Ramblas
Die historische Einkaufsstrasse «Las Ramblas» in Barcelona. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen 12.30 Uhr versetzten mehrere Explosionen Passanten in Barcelona in Panik.
  • Dies geschah auf der gleichen Strasse wie die tragischen Terror-Anschläge vor vier Jahren.
  • Gemäss der katalanischen Polizei wurden die Geräusche durch Feuerwerk ausgelöst.

Ein falscher Bombenalarm hat die Passanten des Boulevards Las Ramblas in Barcelona am heutigen Montag in Angst und Schrecken versetzt. Der Vorfall ereignete sich fast auf den Tag genau vier Jahre nach dem islamistischen Terroranschlag in der spanischen Stadt.

Gegen 12.30 Uhr ertönten mehrere sehr laute Explosionen in der Nähe des bei Touristen besonders beliebten Marktes La Boquería. Sie verursachten Panik auf der Strasse, aber auch in Läden und bei Touristen in den zahlreichen Hotels des Stadtviertels. Dies berichtete die Regionalzeitung «El Periódico».

Las Ramblas
Eine Polizistin auf dem Boulevard «Las Ramblas» in Barcelona. - keystone

Ein Passant berichtet gegenüber dem Blatt: «Ich habe vier Explosionen gehört, und bei der fünften habe ich gedacht, dass etwas Schlimmes passiert sein müsse. Es war plötzlich alles voller Feuerwehrmänner.»

Bereits kurz nach dem Vorfall schloss die katalanische Polizei einen Anschlag jedoch aus. Bei einer Party in einem Gebäude seien wohl Feuerwerkskörper gezündet worden. Es gebe weder Verletzte noch Schäden. Der Fall werde aber eingehend untersucht, hiess es.

Gedenken an tragische Anschläge

Im Sommer 2017 erschütterte ein terroristischer Anschlag Barcelona und ganz Spanien: Am Nachmittag des 17. August raste ein Lieferwagen auf Las Ramblas in eine Menschenmenge. Dabei starben 14 Passanten, 118 wurden verletzt. Auf der Flucht erstach der 22-jährige Fahrer des Lieferwagens ein weiteres Opfer, bevor er am von der Polizei erschossen wurde.

Anschläge Barcelona 2017
Angehöriger der Anschlagsopfer umarmen sich in Trauer, nachdem sie Blumen auf das Mosaik des katalanischen Künstlers Joan Miro abgelegt haben. Das Kunstwerk markiert den Punkt, an dem der Wagen des Terroristen auf Las Ramblas in Barcelona zum stehen kam. - AP Photo

Kurz nach der Attacke steuerten fünf Männer im Badeort Cambrils südwestlich von Barcelona ein Auto in eine Gruppe von Passanten. Eine Frau starb, sieben Menschen wurden verletzt. Die Polizei erschoss die Terroristen.

Die Miliz Islamischer Staat reklamierte die Taten für sich. Nach Behördenangaben hatte die Gruppe grössere Anschläge etwa auf die Kirche Sagrada Familia in Barcelona geplant. Die drei überlebenden Täter wurden erst im Mai dieses Jahres zu Haftstrafen zwischen acht und mehr als 53 Jahren verurteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatFeuerwerkAngstStaatTerrorAnschlag