Wegen des Diebstahls einer Tür des Pariser Konzertsaals Bataclan mit einem Werk des Künstlers Banksy sollen die mutmasslichen Täter bis zu vier Jahre in Haft.
Bataclan
Banksy malte das Bild des trauernden Mädchens auf eine Tür. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Staatsanwaltschaft will, dass Diebe einer Tür des Bataclan-Konzertsaal in Haft gehen.
  • Sie fordert bis zu vier Jahre Haft.
  • Die Tür habe einen unschätzbaren Wert, da ein Werk von Banksy auf ihr abgebildet ist.

Wegen des Diebstahls einer Bataclan-Tür mit einem Werk von Banksy sollen die mutmasslichen Täter bis zu vier Jahre ins Gefängnis. Dies fordert die französische Staatsanwaltschaft.

Bataclan
Gedenken vor dem Konzertsaal Bataclan. - POOL/AFP/Archiv

Die Tür habe einen unschätzbaren Wert, sagte Staatsanwältin Valérie Cadignan am Freitag. Sie verwies dabei auch auf den ideellen Wert des Kunstwerkes. Bei ihm handelt es sich um eine Hommage an die Opfer der Pariser Anschläge von 2015. Bei diesen hatten dschihadistisch motivierte Attentäter 130 Menschen getötet.

Anschlag auf das Bataclan 2015

Banksys Werk zeigt ein trauriges Mädchen, das den Kopf gesenkt hält. Der britische Street Art-Künstler, der seine Identität verbirgt, hatte sich auf seinem Instagram-Konto als Autor des Werks zu erkennen gegeben. Er hatte das Werk nach dem Anschlag auf das Bataclan 2015 auf die Tür des Notausgangs gesprüht. Durch diese Tür waren Überlebende des Anschlags geflüchtet.

Graffiti von Banksy
Auf einer Tür beim Pariser Musikclub «Bataclan» ist ein Wandbild zu sehen, das dem britischen Street-Art-Künstler Banksy zugerechnet wird. - dpa

Die schwarze Metalltür wurde vor zwei Jahren in Italien wieder gefunden. Vor Gericht in Paris müssen sich nun acht Männer im Alter zwischen 31 und 58 Jahren verantworten. Sie sollen die Tür 2019 gestohlen haben.

Nach dem Willen der Staatsanwaltschaft sollen sie zwischen 18 Monate und vier Jahre ins Gefängnis. Das Urteil soll am 23. Juni fallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramAnschlagGerichtHaftBataclanBanksy