Razzia

Vier Festnahmen bei Razzia gegen Rockerkriminalität in Berlin

AFP
AFP

Deutschland,

Die Berliner Polizei hat am Donnerstagmorgen bei einer Razzia gegen Rockerkriminalität vier Beschuldigte verhaftet.

Blaulicht
Blaulicht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 230 Beamten durchsuchen 18 Objekte.

Die Festnahmen erfolgten unter anderem wegen Handels mit Rauschgift, Waffen und Kriegswaffen, wie die Staatsanwaltschaft der Hauptstadt am Donnerstag per Twitter mitteilte. 230 Beamte durchsuchten demnach 18 Objekte. Der Einsatz erfolgte auf Grundlage geknackter sogenannter Encrochatdaten.

Die Verschlüsselungssoftware Encrochat wird von Mitgliedern der organisierten Kriminalität zur Abwicklung illegaler Geschäfte genutzt. «Enrcochat ist eine absolute Goldgrube für die Sicherheitsbehörden, weil Kriminelle hier über Jahre vollkommen offen über Straftaten kommuniziert haben», twitterte Benjamin Jendro, Sprecher der Berliner Gewerkschaft der Polizei.

Die Berliner Justizverwaltung hatte erst kürzlich bekannt gegeben, zusätzliche Strafkammern einrichten zu wollen, um eine erwartete hohe Zahl von Verfahren nach dem Knacken des Verschlüsselungsprogramms stemmen zu können.

Kommentare

Weiterlesen

Generation
568 Interaktionen
Wirbel um Job-Inserat
olympia 2026 mikaela shiffrin
88 Interaktionen
Olympia-Fehlstart

MEHR IN NEWS

Getöteter Zugbegleiter
Zugbegleiter tot
sony xperia 1 viii
Smartphone-Flaggschiff
Geld
3 Interaktionen
Bei 0,9124
5 Interaktionen
Oslo

MEHR RAZZIA

Polizei Deutschland
4 Interaktionen
Für Russland
Minneapolis
Opfer ist Pfleger
15 Interaktionen
Kiew
indonesien
8 Interaktionen
Gesetzesverstoss

MEHR AUS DEUTSCHLAND

KI
2 Interaktionen
München
Macron
11 Interaktionen
Berlin
AfD Alice Weidel
Ohne Weidel
Frankfurt/Main