Verdächtiger für Völkermord in Ruanda festgenommen
Ein 71-jähriger Mann wurde in Rotterdam festgenommen. Er wird verdächtigt, bei den Völkermorden 1994 in Ruanda beteiligt gewesen zu sein.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein mutmasslicher Mittäter der Völkermorde in Ruanda lebte 20 Jahre lang in Holland.
- Nun haben ihn holländische Ermittler festgenommen.
Niederländische Ermittler haben einen Mann aus Ruanda unter dem Verdacht der Beihilfe am Völkermord in seiner Heimat 1994 festgenommen. Der 71-Jährige lebte seit etwa 20 Jahren in den Niederlanden, wie die Staatsanwaltschaft am Montag in Rotterdam mitteilte. Ruanda hatte den Angaben der Justizbehörden zufolge die Auslieferung des Mannes beantragt.
Der Mann soll zur Zeit des Völkermordes in der Hauptstadt Kigali Eigentümer einer Apotheke gewesen sein. Er soll unter anderem an Treffen teilgenommen haben, bei denen Ermordungen der Tutsis vorbereitet wurden.
800'000 Menschen kamen bei Völkermorden in Ruanda ums Leben
Ausserdem soll er eine Liste mit potenziellen Opfern erstellt haben. Dies teilte die Staatsanwaltschaft unter Berufung auf die Justiz in Ruanda mit.
In Ruanda waren 1994 bei den Gewalttaten nach Schätzungen rund 800'000 Menschen getötet worden. Angehörige der Hutu-Mehrheit töteten vor allem Tutsis und auch gemässigte Hutus.