Verbrechen an Indigenen: Papst Franziskus erwägt Kanada-Reise

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Papst Franziskus erwägt in den nächsten Jahren eine Reise nach Kanada. Die kanadische Bischofskonferenz lud den Pontifex ein, um den Versöhnungsprozess mit der indigenen Bevölkerung in dem nordamerikanischen Land voranzutreiben. Der Papst signalisierte die Bereitschaft, das Land zu bereisen «an einem Termin, der erst noch gefunden werden muss», hiess es dazu vom Vatikan am Mittwoch.

papst
Papst Franziskus fordert Ende des Ukraine-Kriegs. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kanada waren in den vergangenen Monaten wiederholt Überreste von Kinderleichen und unmarkierte Gräber in der Nähe von früheren Internaten für Indigene gefunden worden.

Viele dieser Einrichtungen waren lange von der katholischen Kirche betrieben worden. Die Funde hatten für Entsetzen und Proteste gesorgt. UN-Menschenrechtsexperten hatten von der Regierung Kanadas und dem Vatikan umfassende Aufklärung gefordert. Premierminister Justin Trudeau hatte den Papst aufgefordert, nach Kanada zu kommen und sich zu entschuldigen.

Kommentare

Weiterlesen

hund après-ski vier pfoten
52 Interaktionen
Schnappen droht
Bülach Waffenplatz
89 Interaktionen
Besuchstag

MEHR IN NEWS

Handschellen
Pfäffikon SZ
1 Interaktionen
Spreitenbach AG
Balthasar Glättli
42 Interaktionen
Bye-bye Bundesbern
Skitouren
8 Interaktionen
Zwei Tote

MEHR PAPST

Papst
17 Interaktionen
Rom
Papst Leo XIV.
40 Interaktionen
Rom
Papst Leo
20 Interaktionen
Rom
Papst Leo
25 Interaktionen
Teheran

MEHR AUS ITALIEN

SS-Massaker
2 Interaktionen
Rom
Hape Kerkeling
31 Interaktionen
Wegen Diskriminierung
Fahrer
4 Interaktionen
Mailand
umberto bossi
Rom