Vater soll Sohn mit Tötung von Tochter beauftragt haben
In Norddeutschland sollte ein 17-Jähriger seine eigene Schwester töten. Der Vater hatte das von ihm verlangt, weil er die Familienehre verletzt sah.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein 46-Jähriger soll seinen Sohn beauftragt haben, die eigene Schwester umzubringen.
- Der 17-Jährige ging jedoch zur Polizei und zeigte den Aufruf zum Ehrenmord an.
- Die Familie soll vor sechs Jahren aus Syrien nach Deutschland geflohen sein.
Ehrenmord-Wahnsinn in Norddeutschland: Ein 17-Jähriger sollte dort seine eigene Schwester umbringen – weil diese die Familienehre verletzt haben soll!
Den Mord in Auftrag gegeben hatte laut Polizei in Cuxhaven der Vater der Geschwister. Der 46 Jahre alte Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.
Der Sohn war am Dienstag auf der Polizeiwache erschienen und hatte seinen Vater angezeigt, berichtet der «NDR». Er habe sinngemäss gesagt: «Ich soll meine Schwester umbringen».
Die Beamten nahmen den Mann noch am selben Abend fest.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen versuchter Anstiftung zum Mord gegen den 46-Jährigen, berichtet die Nachrichtenagentur «AFP».
Polizeieinsatz wegen häuslicher Gewalt
Der Vater wohnt mit seiner Familie in der Gemeinde Wurster Nordseeküste im Bundesland Niedersachsen. Neben ihm und dem Sohn leben auch die Ehefrau des Verhafteten und die Schwester in der gemeinsamen Wohnung.
Laut «Bild» soll es sich bei dem Tatverdächtigen um einen Syrer handeln. Mit seiner Frau und acht Kindern soll er vor sechs Jahren aus Syrien nach Deutschland geflohen sein.
Bereits eine Woche vor der Tat soll es laut «NDR» einen Polizeieinsatz bei der Familie gegeben haben. Grund war häusliche Gewalt.
Der 46-Jährige soll verbale Gewalt gegen seine Frau und die Tochter angewandt und beide massiv beleidigt haben. Die Polizei verwies ihn deshalb der Wohnung.
Vater will Tochter wegen verletzter Familienehre töten lassen
An den folgenden Tagen habe sich der Vater von der Familie ferngehalten. Allerdings nahm er übers Internet Kontakt auf – unter anderem mit seinem Sohn, um ihn zum Ehrenmord anzustiften.
Die Polizei geht als Motiv von einer Verletzung der Familienehre aus. Dem Vater soll der Lebensstil der Tochter nicht gepasst haben.
So habe die 19-Jährige laut der «Bild» keinen Kontakt zu Jungen haben dürfen. Auf ihrem Handy habe der Vater jedoch Nummern gefunden, die er Männern zuschrieb.