Vater

Vater aus Hildesheim nach Tod von Säugling zu acht Jahren Haft verurteilt

AFP
AFP

Deutschland,

Das Landgericht Hildesheim hat einen Vater wegen des gewaltsamen Todes seines drei Monate alten Babys am Freitag zu acht Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Dreimonatiger Sohn des Angeklagten starb an Hirnblutungen nach Schütteln.

Die Richter sahen es nach Angaben eines Gerichtssprechers als erwiesen an, dass der Mann den Jungen nach anhaltendem Schreien so heftig schüttelte, dass es Hirnblutungen erlitt.

Das Kind war nach dem Vorfall, der sich im März vergangenen Jahres in der Familienwohnung in Hildesheim ereignet hatte, im Krankenhaus trotz intensivmedizinischer Behandlung gestorben. Die Mutter war zum Zeitpunkt des Geschehens nicht zu Hause. Das Urteil entsprach der Forderung der Staatsanwaltschaft, die Verteidigung hatte in dem seit Anfang November laufenden Verfahren einen Freispruch beantragt.

Der Vater hatte die Tat bestritten. Wie der Gerichtssprecher in der niedersächsischen Stadt mitteilte, schlossen die Richter nach der Vernehmung von acht medizinischen Sachverständigen jedoch andere Ursachen für die tödlichen Hirnblutungen aus. Demnach stand ausser Frage, dass der Mann durch sehr starkes gewaltsames Schütteln bei seinem Sohn ein gefährliches sogenanntes Schütteltrauma verursachte.

Kommentare

Weiterlesen

a
Crans-Montana
a
Crans-Montana

MEHR IN NEWS

Skiunfall Skigebiet Horn
Schwende AI
Caracas
Flugzeuge gesichtet
oeuvray kolumne
13 Interaktionen
Narzissmus-Expertin
a
11 Interaktionen
Geldsorgen

MEHR VATER

tochter texas vater
2 Interaktionen
In Texas
-
11 Interaktionen
Freundin schwanger
pete davidson
2 Interaktionen
Baby-News
Vater Tochter Missbrauch verprügelt
Zürcher Oberland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

8 Interaktionen
Wildberg
2 Interaktionen
Berlin
Notartzt
20 Interaktionen
In deutscher Beiz
22 Interaktionen
Berlin