USA warnen Moskau erneut vor Einmarsch in die Ukraine

AFP
AFP

Genève,

Bei den diplomatischen Krisengesprächen über den Ukraine-Krieg haben die USA den Kreml erneut vor einem russischen Einmarsch ins Nachbarland gewarnt.

Russische und US-Flaggen in der US-Vertretung in Genf
Russische und US-Flaggen in der US-Vertretung in Genf - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Washington bekräftigt bei Genfer Gesprächen «Politik der offenen Tür» bei der Nato.

Zugleich betonte Washington am Montag, dass die Nato ihre «Politik der offenen Tür» fortsetzen werde, wie die stellvertretende Aussenministerin Wendy Sherman in Genf mitteilte. Ihr russischer Amtskollege Sergej Rjabkow versicherte, Russland habe «keine Intentionen, die Ukraine anzugreifen». Er bezeichnete die Lage nach den Gesprächen als «nicht hoffnungslos».

Sherman und Rjabkow sprachen in Genf unter anderem über das Risiko einer russischen Invasion in der Ukraine und Moskaus Forderung nach westlichen Sicherheitsgarantien. Bereits im Vorfeld hatten beide Seiten Zugeständnisse ausgeschlossen.

Das Treffen der Vize-Aussenminister beider Länder leitet eine Woche intensiver Diskussionen zur Situation in der Ukraine ein. Für Mittwoch ist ein Treffen des Nato-Russland-Rats in Brüssel und für Donnerstag ein Treffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Wien geplant.

Den Westen treibt angesichts eines massiven russischen Truppenaufmarsches an der Grenze zur Ukraine die Sorge um, dass Russland nach der Annexion der Krim einen erneuten Einmarsch im Nachbarland vorbereitet. Dies weist der Kreml kategorisch zurück. Gleichzeitig fordert er von den USA und der Nato Abkommen, mit denen eine Osterweiterung des Militärbündnisses sowie die Errichtung von US-Militärstützpunkten in Staaten der ehemaligen sowjetischen Einflusssphäre untersagt werden sollen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tramdepot
Staunen in Bern-Beiz
Schlüssel Wohnungstür Eigenmietwert
28 Interaktionen
«An Urne eine Macht»

MEHR IN NEWS

elon musk
Grok
Fehlalarm
Immensee SZ
1 Interaktionen
Immensee SZ

MEHR AUS GENèVE

WEURO 2025 Pia Sundhage
316 Interaktionen
Das Protokoll
WEURO 2025 Schweizer Nati
316 Interaktionen
Kommentar
a
92 Interaktionen
Ekstase in 92. Minute
Xhemaili
316 Interaktionen
Viertelfinal erreicht