Urteil: Melatoninkapseln sind nicht generell Arzneimittel

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Kapseln, die ein halbes Gramm Melatonin und zusätzlich Melisse enthalten und als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden, sind keine Arzneimittel.

    Justitia
    Justitia - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Gericht sieht keinen Beweis für stärkere Wirkung als durch Lebensmittel.

    Um als sogenanntes Funktionsarzneimittel zu gelten, müsse das Mittel nennenswerte Auswirkungen auf die Körperfunktionen haben, die nicht durch den Verzehr von Lebensmitteln erreicht werden könnten, erklärte das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht in Münster am Freitag. Es gab der Klage des Herstellers gegen das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte statt. (Az. 13 A 1376/17)

    Aus wissenschaftlicher Sicht bestehe derzeit keine hinreichende Klarheit, ob die Aufnahme von einem Milligramm Melatonin - also dem Inhalt zweier Kapseln - bei gleicher Wirkung nicht auch über in angemessener Menge verzehrte Lebensmittel möglich sei, teilte das Gericht weiter mit. Das Bundesinstitut trage hier die Beweislast. Auch würden die Kapseln nicht zur Heilung oder Verhütung von Krankheiten beworben, sondern sollten für besseren Schlaf sorgen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ärzte ohne Grenzen
    159 Interaktionen
    Ding Dong
    Mauschelei-Vorwürfe an Zürcher Gebäudeversicherung
    12 Interaktionen
    Amtsmissbrauch?

    MEHR IN NEWS

    laptop
    2 Interaktionen
    Zürich
    4 Interaktionen
    Kloten
    SBB
    94 Interaktionen
    Telefon

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Manuel Neuer Bayern München
    8 Interaktionen
    Nach Mega-Bock
    Bärbel Bas
    19 Interaktionen
    Berlin
    Josef Settele
    Halle
    Friedrich Merz
    21 Interaktionen
    Berlin