Urteil gegen russischen Geschichtsprofessor Sokolow wegen Mordes an Freundin

AFP
AFP

Russland,

Im Prozess gegen den renommierten russischen Geschichtsprofessor Oleg Sokolow wegen des Mordes an seiner Freundin soll am Freitag (10.30 Uhr) in St. Petersburg das Urteil gesprochen werden.

Oleg Sokolow im Gerichtssaal (2019)
Oleg Sokolow im Gerichtssaal (2019) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sokolow war im November 2019 im betrunkenen Zustand bei dem Versuch festgenommen worden, Leichenteile im Fluss Moika in St. Petersburg zu versenken..

Sokolow hat sich schuldig bekannt und Reue bekundet. Die Staatsanwaltschaft forderte 15 Jahre Haft für den Historiker wegen Mordes und illegalen Waffenbesitzes.

Sokolow war im November 2019 im betrunkenen Zustand bei dem Versuch festgenommen worden, Leichenteile im Fluss Moika in St. Petersburg zu versenken. Die Polizei holte den 63-Jährigen aus dem eiskalten Wasser und entdeckte in seinem Rucksack abgetrennte Frauenarme. In der Wohnung des Napoleon-Experten fanden die Beamten eine blutverschmierte Säge sowie die enthauptete Leiche seiner ehemaligen Studentin Anastasia Jeschtschenko. Mit der 24-Jährigen hatte Sokolow zusammengelebt und mehrere Bücher geschrieben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sf
182 Interaktionen
Kimmel abgesetzt
Migros
210 Interaktionen
«Gift»

MEHR IN NEWS

Bettenhochhaus
Neu ausgeschrieben
Flusspferde
Nachwuchs
Katze Zaun
«Wenig sinnvoll»
Nestlé
Navratil

MEHR AUS RUSSLAND

Ölförderung Raffinerie Erdöl Türme
Mit Drohnen
jan marsalek
5 Interaktionen
Journalistenteam
ukraine
7 Interaktionen
Erfolge?
Julia Navalny
6 Interaktionen
«Vergiftet»