Urteil gegen russischen Geschichtsprofessor Sokolow wegen Mordes an Freundin

AFP
AFP

Russland,

Im Prozess gegen den renommierten russischen Geschichtsprofessor Oleg Sokolow wegen des Mordes an seiner Freundin soll am Freitag (10.30 Uhr) in St. Petersburg das Urteil gesprochen werden.

Oleg Sokolow im Gerichtssaal (2019)
Oleg Sokolow im Gerichtssaal (2019) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sokolow war im November 2019 im betrunkenen Zustand bei dem Versuch festgenommen worden, Leichenteile im Fluss Moika in St. Petersburg zu versenken..

Sokolow hat sich schuldig bekannt und Reue bekundet. Die Staatsanwaltschaft forderte 15 Jahre Haft für den Historiker wegen Mordes und illegalen Waffenbesitzes.

Sokolow war im November 2019 im betrunkenen Zustand bei dem Versuch festgenommen worden, Leichenteile im Fluss Moika in St. Petersburg zu versenken. Die Polizei holte den 63-Jährigen aus dem eiskalten Wasser und entdeckte in seinem Rucksack abgetrennte Frauenarme. In der Wohnung des Napoleon-Experten fanden die Beamten eine blutverschmierte Säge sowie die enthauptete Leiche seiner ehemaligen Studentin Anastasia Jeschtschenko. Mit der 24-Jährigen hatte Sokolow zusammengelebt und mehrere Bücher geschrieben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
23 Interaktionen
Vor Ski-Weltcup

MEHR IN NEWS

Brandschutz Biel
2 Interaktionen
Wie bitte?
Gossau SG Unfall
1 Interaktionen
Gossau SG
Roger Aebli
Nach Blackouts
3 Interaktionen
Zürich/Paris

MEHR AUS RUSSLAND

Russland Maduro Trump
307 Interaktionen
Wegen Trump
Dimitri Medwedew
96 Interaktionen
«Neonazi»
Putin-Residenz Drohnen-Angriff
148 Interaktionen
Putin-Residenz
ukraine
Henitschesk/Moskau