Am heutigen Samstag ist Liefertag für den Corona-Impfstoff in den EU-Ländern. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen setzt ihre Hoffnung auf den Stoff.
ursula von der leyen
Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Corona-Impfstoff wird heute Samstag an die EU-Länder verteilt.
  • Ursula von der Leyen ist sehr erfreut darüber und blickt optimistisch in die Zukunft.

Kurz vor den ersten Corona-Impfungen in der Europäischen Union macht EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Hoffnung auf mehr Normalität. «Die Impfungen werden dabei helfen, nach und nach zu unserem normalen Leben zurückzukehren.» Das sagte von der Leyen in einem am Samstag auf Twitter veröffentlichten Video.

Sobald genügend Menschen geimpft worden seien, könne man wieder beginnen zu reisen. Auch wird es wieder möglich sein, Freunde und Familie zu treffen und die Feiertage normal zu verbringen. «Aber bis dahin müssen wir weiter vorsichtig sein.» Die ersten Dosen des Corona-Impfstoffs der Firmen Biontech und Pfizer sollen in der EU am Sonntag gespritzt werden.

Ursula von der Leyen hat Hoffnung für 2021

«Heute ist Liefertag», sagte Ursula von der Leyen am Samstag. «Und morgen beginnen die Impfungen gegen Covid-19 in der Europäischen Union.» Der Impfstoff werde zeitgleich in allen 27 EU-Staaten zur Verfügung stehen. «Und die Menschen beginnen mit den Impfungen in Athen, in Rom, in Helsinki, in Sofia, wo auch immer.»

Die Europäischen Impftage seien ein bewegender Moment der Einheit und eine europäische Erfolgsgeschichte. Bald schon würden weitere Impfstoffe zur Verfügung stehen. «Lasst uns 2021 zum unserem Jahr der Europäischen Erholung und Hoffnung machen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUCoronavirusTwitterPfizerUrsula von der Leyen