Union legt in Insa-Umfrage weiter zu

DPA
DPA

Deutschland,

Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa kommt die Union bundesweit auf 35 Prozentpunkte. Die anderen Parteien bleiben im Ganzen stabil, nur eine gibt weiter Punkte ab.

Die Partei von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Gesundheitsminister Jens Spahn (beide CDU) gewinnt an Zustimmung. Foto: Michael Kappeler/dpa
Die Partei von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Gesundheitsminister Jens Spahn (beide CDU) gewinnt an Zustimmung. Foto: Michael Kappeler/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • CDU und CSU haben nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa weiter an Zustimmung gewonnen.

Die Union legt demnach im Vergleich zur Vorwoche 1,5 Prozentpunkte auf 35 Prozent zu.

Die Grünen hingegen büssen zwei Punkte ein und kommen auf 18 Prozent. Das berichtet die «Bild»-Zeitung , die den Insa-Meinungstrend regelmässig in Auftrag gibt. SPD (15 Prozent), AfD (12 Prozent) und FDP (6,5 Prozent) halten demnach ihre Werte aus der Vorwoche. Die Linke (7,5 Prozent) gewinnt einen halben Punkt hinzu.

Die grosse Koalition aus CDU/CSU und SPD käme mit zusammen 50 Prozent auf eine parlamentarische Mehrheit. Ein schwarz-grünes Bündnis aus Union und Grünen würde zusammen 53 Prozent erreichen, ein grün-rot-roter Zusammenschluss nur noch 40,5 Prozent.

In anderen Umfragen kommen CDU und CSU auf 29 bis 36 Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

a
64 Interaktionen
«Mangel an Talent»
a
Keine Lösung

MEHR IN NEWS

Die Intel-Aktie
Chipbranche
bundesgericht
Entsiegelung
passau
2 Interaktionen
Umwelt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Xatar
Ursache ungeklärt
Stefan Raab.
1 Interaktionen
Kooperation beendet
laden
Wegen Gaza
Jürgen Drews
2 Interaktionen
Emotionaler Auftritt