Unesco

    Unesco ruft zum Schutz von Armen und Geflüchteten auf

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Arme und Geflüchtete sind unter anderem besonders hart von der aktuellen Corona-Krise betroffen. Die Unesco fordert für solche Gruppen nun mehr Schutz.

    Libanon Flüchtlinge
    Syrische Geflüchtete in einem Lager im Libanon. - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Unesco fordert in der Corona-Krise zum Schutz von gefährdeten Gruppen auf.
    • Beispielsweise seien Arme und Flüchtlinge besonders von der aktuellen Situation betroffen.
    • Auch geschlossene Grenzen solle man so bald wie möglich wieder öffnen.

    Die Unesco hat in der Corona-Krise zum Schutz von Armen, Geflüchteten und anderen besonders gefährdeten Gruppen aufgerufen.

    Die UN-Kulturorganisation verwies in einer am Dienstag in Paris verbreiteten Erklärung auf die Schwierigkeit, «soziale Distanz unter Bedingungen der Überbevölkerung herzustellen, die in Slums und Flüchtlingslagern herrschen». Armut und Heimatlosigkeit machten besonders verwundbar, hiess es.

    Grenzen so früh wie möglich wieder öffnen

    Besorgt äusserte sich Unesco-Generalsekretärin Audrey Azoulay angesichts der weltweiten Corona-Auflagen zudem über die Einhaltung von Bürgerrechten und ethischen Normen. Die deutsche Unesco-Kommission rief dazu auf, «Grundrechtseinschränkungen und unumkehrbare wirtschaftliche Schäden zu minimieren».

    Grenzschliessungen müssten «wieder aufgehoben werden, sobald es aus wissenschaftlicher und medizinischer Sicht wieder möglich ist, damit Erfolge der letzten Jahrzehnte für ein zusammenwachsendes Europa und für eine offene, solidarische Weltgemeinschaft nicht verloren gehen», betonte das Gremium in Berlin.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    15 Interaktionen
    In Corona-Krise
    Coronavirus Saudi-Arabien
    26 Interaktionen
    Corona-Krise
    arbeitslosigkeit
    In der Ostschweiz

    MEHR IN NEWS

    11 Interaktionen
    Bern
    8 Interaktionen
    Berlin

    MEHR UNESCO

    19 Interaktionen
    Petition eingereicht
    Unesco-Weltkulturerbe
    14 Interaktionen
    Paris
    Wien
    Busan/Wien
    3 Interaktionen
    Libanon

    MEHR AUS FRANKREICH

    6 Interaktionen
    Paris
    pierre gasly
    19 Interaktionen
    FIA ermittelt mit KI
    a
    148 Interaktionen
    10'000 Euro
    Saint-Tropez