Unesco

Unesco berät über deutsches Welterbe und Schutz für Korallen

AFP
AFP

Frankreich,

Nach einjähriger Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie tagt das Welterbekomitee der Unesco ab Freitag erstmals wieder.

unesco
Die Unesco entscheidet über den Schutzstatus des Great Barrier Reef. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zugleich berät das Welterbekomitee über die Einstufung internationaler Stätten als «gefährdetes Welterbe»..

Bei der im chinesischen Fuzhou ausgerichteten Tagung beraten die Experten der UN-Kulturorganisation per Videokonferenz auch über fünf deutsche Anträge für die Welterbe-Liste. Darunter sind die Künstlerkolonie Mathildenhöhe in Darmstadt sowie Teile des römischen Grenzwalls Limes, den die Bundesregierung zusammen mit Nachbarländern wie Österreich und den Niederlanden schützen lassen will.

Zugleich berät das Welterbekomitee über die Einstufung internationaler Stätten als «gefährdetes Welterbe». So könnte etwa das berühmte Korallenriff Great Barrier Reef vor Australien diesen Schutzstatus erhalten, der Finanzhilfen ermöglicht. Das artenreiche Ökosystem ist laut Unesco durch den Klimawandel massiv gefährdet.

Kommentare

Weiterlesen

Zeitumstellung
211 Interaktionen
Abschaffen?
lara gut-behrami
11 Interaktionen
Gut-Behrami-Podest

MEHR IN NEWS

Wohndemo
34 Interaktionen
Unbewilligt
porsche
Nach dem Krieg
Unfall Davos
Davos Platz GR

MEHR UNESCO

afghaninnen
Druck aufbauen
Unesco
4 Interaktionen
Ende 2026
1 Interaktionen
Unesco
Bretagne
5 Interaktionen
Bretagne

MEHR AUS FRANKREICH

asterix
Ranking
benjamin
1 Interaktionen
Aus Korsika
Polizei Louvre
11 Interaktionen
Jagd nach Dieben
moody's
6 Interaktionen
Zersprlitterung