Regierungschef

Ukrainischer Regierungschef Schmyhal reist nach Brüssel

AFP
AFP

Belgien,

Der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal wird am Montag in Brüssel erwartet.

Denys Schmyhal bei einer Veranstaltung in Lugano im Juli
Denys Schmyhal bei einer Veranstaltung in Lugano im Juli - KEYSTONE/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Anschluss eröffnet Schmyhal in Brüssel eine Ausstellung zu russischen Kriegsverbrechen und nimmt dazu an einer Podiumsdiskussion teil (ab 18.00 Uhr)..

Er nimmt dort an Gesprächen mit der EU teil (Beginn 12.15 Uhr, Pressekonferenz gegen 15.30 Uhr). Der Assoziationsrat wird von Schmyhal und dem EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell geleitet. Hauptthemen sind eine stärkere Zusammenarbeit und die Unterstützung der EU für Kiew im russischen Angriffskrieg.

Im Anschluss eröffnet Schmyhal in Brüssel eine Ausstellung zu russischen Kriegsverbrechen und nimmt dazu an einer Podiumsdiskussion teil (ab 18.00 Uhr). Zugeschaltet wird unter anderem der Chefankläger beim Internationalen Strafgerichtshof (IStGH), Karim Khan. Am Sonntag war der ukrainische Regierungschef in Berlin mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zusammengetroffen.

Weiterlesen

Büro
9 Interaktionen
«Skepsis»
ESC Israel
140 Interaktionen
Wegen Israel

MEHR IN NEWS

trump
Warum der Vatikan?
IPBES
Kanton Bern
bahnhofstrasse autofrei
Weniger Parkplätze

MEHR REGIERUNGSCHEF

Polens Regierungschef Tusk
6 Interaktionen
Treffen in Kiew
Vor Vance-Besuch in Grönland
4 Interaktionen
Grönland
Yunus
3 Interaktionen
Regierungschef Yunus
Múte B. Egede
3 Interaktionen
Laut Regierungschef

MEHR AUS BELGIEN

Ursula von der Leyen
30 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Magnus Brunner
17 Interaktionen
Migration
Dombrovskis
1 Interaktionen
Wirtschaft
Trockenheit in Deutschland
6 Interaktionen
Strategie