EU

EU-Kommission ruft zum Wassersparen in Europa auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Kommission will die Bürger zum Wassersparen anregen und plant eine neue Wasserstrategie.

Trockenheit in Deutschland
Weite Teile Europas leiden seit Jahren unter zunehmender Wasserknappheit. (Archivbild) - dpa

Wegen zunehmender Trockenheit in Europa will die EU-Kommission die Menschen stärker für Wasserknappheit sensibilisieren und zum Sparen bewegen. Noch vor dem Sommer solle eine Wasserstrategie vorgestellt werden, sagte die zuständige EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Ziel ist es ihr zufolge, den Wasserverbrauch zu senken: «Wir wissen, dass wir zu viel Wasser verbraucht haben. Wir brauchen ein Problembewusstsein und eine neue Einstellung zu Wasser», sagte die Kommissarin.

Erfahrungen aus der Energiekrise

«Die Industrie, die Landwirte, aber auch wir als Verbraucher müssen uns alle bewusst sein, dass Wasser ein endliches Gut ist.» Eine Massnahme könne darin bestehen, den Wasserverbrauch in Haushalten transparenter zu machen. «Wenn die Leute genau sehen können, wie viel Wasser sie verbrauchen, denken sie bewusster darüber nach», sagte Roswall.

Ähnlich sei es während der Energiekrise gewesen, als plötzlich grosse Einsparungen möglich wurden. In Europa leiden seit Jahren viele Länder unter zunehmender Wasserknappheit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5470 (nicht angemeldet)

Ich spare kein Wasser. Es wird fliessen so lange es fliesst.

User #2277 (nicht angemeldet)

Meine feinen Thürner Kürbise, brauchen Wasser....; aber keine dummen EU Ratschläge !

Weiterlesen

La Calera
1 Interaktionen
In Kolumbien
Ferien
11 Interaktionen
Chef-Alarm

MEHR IN NEWS

Kollision auf A14
Unfälle im Kanton Zug
Klingbeil
10 Interaktionen
Krise
blaulicht
Zeugen gesucht

MEHR EU

Weinbrand
5 Interaktionen
Handelsstreit
EZB-Chefin Lagarde
5 Interaktionen
Zollpolitik
Tiktok
2 Interaktionen
Debatte
2040 eu
4 Interaktionen
Realistisch?

MEHR AUS BELGIEN

Klimawandel gefährdet die Zukunft der Vanille
3 Interaktionen
Klimawandel
Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Brief
KI-Gesetz
1 Interaktionen
Künstliche Intelligenz
Wang Yi
3 Interaktionen
Treffen