20 von russischen Truppen besetzten Gebiete bei Cherson konnten zurückerobert werden. Derweil soll die Region an Russland angegliedert werden.
Luhansk Ukraine Krieg
Ukrainische Soldaten in der Region Luhansk im Ukraine-Krieg. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Süden des Landes konnten ukrainische Truppen 20 besetzte Ortschaften zurückerobern.
  • Demgegenüber zeigt sich die russische Armee im Osten überlegen.
  • Derweil plant Russland, die Region bei Cherson an Russland anzugliedern.

Die ukrainische Armee hat nach Militärangaben im Süden des Landes 20 besetzte Ortschaften von russischen Truppen zurückerobert. Aus diesen Dörfern im Verwaltungsgebiet Cherson sei etwa die Hälfte der Bevölkerung geflüchtet.

Das sagte der Leiter der regionalen ukrainischen Militärverwaltung, Hennadij Lahuta, am Mittwoch im Fernsehen. Der Angriff werde von Norden aus dem ukrainischen Gebiet Dnipropetrowsk geführt, die ukrainischen Truppen rückten weiter nach Süden vor.

Cherson von der russischen Armee besetzt

Es gibt aber seit Tagen Berichte über Vorstösse der ukrainischen Armee im Süden. Während dessen muss sie gleichzeitig Stellungen im Osten wegen der überlegenen russischen Feuerkraft räumen.

Die Stadt Cherson ist bislang als einzige ukrainische Gebietshauptstadt von der russischen Armee besetzt worden. Durch die Einführung des Rubels und die Ausgabe russischer Pässe unternimmt Moskau erste Schritte, um diese Region an Russland anzugliedern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee