Bei einer Pressekonferenz am Samstag gaben die Aussenminister beider Länder bekannt, dass sie künftig gemeinsam Drohnen herstellen werden.
ukraine litauen
Der ukrainische Aussenminister Dmytro Kuleba (r.) und sein litauischer Amtskollege Gabrielius Landsbergis (l.) geben sich während einer gemeinsamen Pressekonferenz in Kiew, Ukraine, am 27. Januar 2024 die Hand. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine und Litauen wollen zusammen in die Drohnenproduktion investieren.
  • Das gaben die Aussenminister beider Länder auf einer Pressekonferenz am Samstag bekannt.
  • Litauen gilt im Ukrainekrieg als engagierter Unterstützer Kiews.
Ad

Die Ukraine und Litauen planen zusammen die Produktion von Drohnen. Am Samstag haben die Aussenminister beider Länder laut dpa-AFX vor einer gemeinsamen Pressekonferenz in Kiew entsprechende Gespräche geführt. Der ukrainische Aussenminister Dmytro Kuleba sagte über die Unterredung mit dem litauischen Amtskollegen Gabrielius Landsbergis: «Litauen hat die Technologien, wir haben die Möglichkeit, die Zusammenarbeit auszubauen, und das war das Schlüsselthema.»

Weitere Gesprächsinhalte waren ein möglicher Nato-Beitritt der Ukraine, zusätzliche Militärhilfen für das Land sowie Sanktionen gegen Kriegsgegner Russland.

Im nun bereits zwei Jahre währenden Ukraine-Krieg haben sich Drohnen als eines der zentralen Waffensysteme herausgestellt. Litauen gilt als ambitionierter Unterstützer Kiews.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NATOUkraine KriegKrieg