Der Einschlag einer Rakete aus dem Ukraine-Krieg auf einem polnischen Bauernhof fordert zwei Todesopfer. Nun zeigt ein Video das Ausmass der Zerstörung.
Auf diesem polnischen Bauernhof sind die Raketen eingeschlagen. - Twitter /@DenisRogatyuk
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Video wird das Ausmass des Raketen-Einschlags in Polen ersichtlich.
  • Landwirtschaftliche Geräte sind umgekippt, und ein Loch markiert die Stelle des Einschlags.
  • Laut Präsident Duda handelt es sich um keinen gezielten Angriff Russlands auf Polen.

Am Dienstagabend schlug im polnischen Dorf Przewodów nahe der Grenze zur Ukraine eine Rakete ein und tötete zwei Menschen.

Zunächst war von einer verirrten russischen Rakete die Rede. Inzwischen gibt es aber Hinweise darauf, dass es sich möglicherweise um eine ukrainische Flugabwehrrakete handelt. Nach Angaben von Polens Präsident Andrzej Duda handelt es sich nicht um einen gezielten Angriff auf das Nato-Land.

In den sozialen Medien macht mittlerweile ein Video die Runde, welches das Ausmass des Raketen-Einschlags auf dem Bauernhof zeigt. Landwirtschaftliche Geräte sind durch die Detonation umgekippt. Zudem zeigt ein riesiges Loch im Boden die Stelle des Einschlags.

«In ganz Polen fürchtet man Ausweitung des Krieges»

Der Vorfall im Ukraine-Krieg auf Nato-Gebiet sorgt international für Beunruhigung. «Der Raketeneinschlag wird die antirussische Haltung in Polen weiter bestärken», sagte Russland-Experte Ulrich Schmid zu Nau.ch. «In ganz Polen ist man sehr besorgt und fürchtet eine Ausweitung des Krieges.»

ukraine krieg
Zwei Polen starben am Dienstagabend bei einem Raketeneinschlag. Polen ist Mitglied der Nato.
Ukraine Krieg
Am Tag danach wird das Ausmass der Zerstörung ersichtlich.
Przewodów Ukraine-Krieg
In diesem landwirtschaftlichen Betrieb im polnischen Dorf Przewodów schlugen die Raketen ein.
Polen Ukraine
Bilder von letzter Woche: Die polnische Polizei ist im Dorf Przewodów und leitet Autos um.
Polen
Die polnische Polizei patrouilliert die Gegend um Przewodów.

Die Nato- und G7-Staaten haben mittlerweile eine Krisensitzung abgehalten. Obwohl die Nato laut Ulrich Schmid kaum direkt in den Ukraine-Krieg eingreifen wird, könnte der Raketeneinschlag weitreichende Konsequenzen haben.

Sicherheitsexperte Albert Stahel meint: «Ich könnte mir vorstellen, dass die Nato die Ukraine erst jetzt richtig mit den notwendigen Waffen versehen wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NATOUkraine KriegKrieg