Berichten zufolge haben die USA Waffensysteme für den Ukraine-Krieg vor der Lieferung manipuliert. So, dass sie keine Raketen nach Russland schiessen können.
Ukraine-Krieg USA Himars
Die USA sollen die Himars-Systeme manipuliert haben. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA liefern regelmässig Raketensysteme und Munition an die Ukraine.
  • Die Himars-Systeme sollen aber vor der Lieferung manipuliert sein, zeigt ein Bericht.
  • Mit den Veränderungen wird verhindert, dass sie Langstreckenraketen abfeuern können.
Ad

Seit Juni haben die USA die Ukraine bei der Verteidigung gegen die russische Invasion unterstützt. Bislang wurden 20 Raketenwerfer vom Typ Himars (High Mobility Artillery Rocket System) an Kiew geliefert. Dazu kommen Raketen vom Typ GMLRS (Guided Multiple Launch Rocket System), die eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern haben.

Die Waffensysteme werden aber offenbar vor der Lieferung manipuliert. Das bestätigten US-Regierungsvertreter dem «Wall Street Journal». Somit wird verhindert, dass sie Langstreckenraketen nach Russland abfeuern können. Eine Vorsichtsmassnahme, um eine weitere Eskalation im Ukraine-Krieg zu verhindern.

himars ukraine-krieg
Ein Mehrfachraketenwerfer von Typ HIMARS (High Mobility Artillery Rocket System) fährt während eines Kampftrainings in der Hochwüste des Yakima Training Center in Washington.
militär
Eine Lieferung militärischer Hilfsgüter der USA an die Ukraine wird am Flughafen-Boryspil transportiert.
USA Ukraine
USA liefern Ukraine weitere Waffen im Umfang von 125 Millionen US-Dollar.
Rakete
Ein Bericht zeigt nun: Die Waffensysteme wurden modifiziert, sodass sie nur Kurzstreckenraketen abschiessen können.

Dafür wurde einem Bericht zufolge sowohl das Gerät selbst, als auch die Software angepasst. So ist es nicht mehr möglich, mit den Himars-Systemen Langstreckenraketen vom US-Typ ATACMS (Army Tactical Missile System) abzufeuern. Zwar stellt die USA diese der Ukraine nicht zur Verfügung, sie könnten aber aus anderen Quellen bezogen werden.

Diese Raketen hätten nämlich fast 320 Kilometer Reichweite und könnten im Ukraine-Krieg gegen Ziele in Russland eingesetzt werden.

Ukraine-Krieg: Russland warnte USA

Zu den Details der Modifikationen möchte sich das Pentagon aber nicht weiter äussern, «aus Gründen der operativen Sicherheit». Ein Sprecher erklärte gegenüber dem «Wall Street Journal»: «Die Vereinigten Staaten sind weiterhin entschlossen, der Ukraine die Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen, die sie benötigt.»

Glauben Sie, dass die Ukraine den Krieg gewinnen kann?

Weder das Weisse Haus noch die Ukraine wollten sich gegenüber der US-Zeitung weiter äussern.

Zuvor hatte Russland die USA davor gewarnt, die Ukraine mit Raketen von grosser Reichweite auszustatten. Damit würde eine «rote Linie überschritten» und die USA zu «einer direkten Konfliktpartei», sagte eine Kreml-Sprecherin im September.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetMobilityKremlUkraine KriegKrieg