Im Ukraine-Krieg haben die ukrainischen Truppen einen Erfolg zu vermelden: Es ist gelungen, einen fünf Millionen Franken teuren Russen-Panzer zu zerstören.
Ukrainische Truppen zerstören einen russischen T-90M-Panzer. - YouTube / @The Highland Sun
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor wenigen Tagen setzten die Russen erstmals ihren Super-Panzer T-90M ein.
  • Jetzt ist es den Ukrainern gelungen, einen davon unschädlich zu machen.
  • Bei einem Angriff wurde der fünf Millionen Franken teure Panzer zerstört.

Der T-90M ist einer der modernsten russischen Panzer: Er verfügt über ein automatisches Verteidigungssystem, welches Laserstrahlen von sich nähernden Raketen registriert und mit Rauchgranaten antwortet. Der Wert des Panzers beträgt rund 4,9 Millionen Franken.

Vor wenigen Tagen hatte er seinen ersten Einsatz im Ukraine-Krieg. Doch für einen dieser Panzer sollte er nur von kurzer Dauer sein.

Ukrainer zerstören teuren Russen-Panzer im Ukraine-Krieg

Denn der Ukraine ist ein erfolgreicher Schlag gegen die russischen Truppen gelungen: Ein T-90M konnte zerstört werden. Dies berichten britische Medien unter Berufung auf vom ukrainischen Militär veröffentlichte Drohnenaufnahmen. Es soll der erste russische Panzer des Typs T-90M sein, der im Ukraine-Krieg zerstört wurde. Die Angriffe haben den Angaben zufolge im Gebiet Charkiw stattgefunden.

ukraine
Ukrainischen Truppen ist es im Ukraine-Krieg gelungen, einen Fünf-Millionen-Franken-Panzer der Russen zu zerstören. - Twitter/@IAPonomarenko

Ukrainische Soldaten hätten laut dem Kommando der Spezialeinsatzkräfte (SSO) der ukrainischen Streitkräfte bei Aufklärungsoperationen «Ansammlungen von feindlichem Gerät» entdeckt. Darunter seien schwere und leicht gepanzerte Fahrzeuge gewesen.

schützenpanzer bradley
Laut Putin werden bis Ende Jahr 1600 Panzer produziert. Das ist laut dem ISW unmöglich. Im Bild: Panzer im Ukraine-Krieg. (Archivbild) - keystone

Später sei dann der Angriff erfolgt. Dabei wurde demnach nicht nur der teure T-90M-Panzer zerstört, sondern auch ein Panzer des Typs T-80BVM. Auch zwei gepanzerte russische Truppentransporter des Typs MT-LB wurden bei dem Angriff zur Zielscheibe. Einer von ihnen wurde zerstört, der andere beschädigt.

Denken Sie, dass der Ukraine-Krieg bald vorbei ist?

Insgesamt soll Russland im Ukraine-Krieg laut dem ukrainischen Militär bereits 1048 Kampfpanzer eingebüsst haben. Hinzu kommen 2519 zerstörte gepanzerte Militärfahrzeuge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenUkraine KriegKrieg