Putin setzt die brutale russische Wagner-Kampfeinheit auch im Ukraine-Krieg ein. Jetzt ist es den Ukrainern gelungen, ein berüchtigtes Mitglied zu töten.
ukraine krieg
Russische Soldaten in der Region Kiew. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Andonow war Mitglied der Wagner-Einheit und als «Henker» bekannt.
  • Nun wurde der berüchtigte Söldner von einem ukrainischen Scharfschützen erschossen.
  • Der 44-Jährige hatte sich im Jahr 2014 an Massakern in der Ukraine beteiligt.
Ad

Die russischen Söldner der Wagner-Gruppe sind für ihre Blutrünstigkeit bekannt. Ihnen scheint jedes Mittel recht, um einen Kampf zu gewinnen.

Auch vor Massakern, Folter und wahlloser Tötung schrecken sie nicht zurück. Die Söldner sollen bereits weltweit in Kriegsgebieten eingesetzt worden sein – auch im Ukraine-Krieg.

ukraine-krieg
Der bei den Ukrainern als «Henker» bekannte Söldner der Wagner-Einheit ist im Ukraine-Krieg getötet worden. - Twitter/@BeaneRonin

Jetzt ist es der ukrainischen Armee gelungen, ein bei den Ukrainern als «der Henker» bekanntes Mitglied der Gruppe zu töten. Ein Scharfschütze erschoss den 44-jährigen Wladimir Andonow am Sonntag bei einem Einsatz in der Nähe der Stadt Charkiw. Dies berichtet die «Daily Mail» unter Berufung auf russische Medien.

«Henker» tötete schon vor dem Ukraine-Krieg in der Ukraine

Seinen Beinamen erhielt Andonow aufgrund der Massaker in der Ukraine im Jahr 2014, an denen er sich beteiligte. Der Söldner, der im Fernen Osten Russlands auf die Welt kam, machte keinen Hehl aus den Gräueltaten, die er verübte.

Berdjansk
Russische Soldaten bewachen in Berdjansk im Gebiet der Donezker «Volksrepublik» in der Ostukraine den Bereich vor einer orthodoxen Kirche.
ukraine krieg
Statt vom Ukraine-Krieg spricht Russland von einer «Spezialoperation» im Nachbarland. (Symbolbild)
südukraine
Ein russischer Soldat Mitte Mai im besetzten Gebiet Cherson in der Südukraine. (Archivbild) Foto: Uncredited/AP/dpa
ukraine
Auch die Wagner-Einheit ist im Ukraine Krieg im Einsatz. (Symbolbild)

So prahlte er gegenüber russischen Medien mit einem Einsatz in der im Donbass gelegenen Stadt Logwinowo im Jahr 2015: Bei dem Angriff habe es «keine Überlebenden» gegeben. Der Befehl seiner Einheit habe gelautet, «alle Kräfte des Feindes zu vernichten». Später wurden drei gefangene ukrainische Soldaten hingerichtet in einem flachen Grab gefunden.

Der «Henker» soll mit der Wagner-Einheit auch in Syrien und Libyen gekämpft haben. Der Leiter der russischen Region, in der er lebte, bestätigte Andonows Tod gegenüber der russischen Zeitung «Moskowski Komsomolez».

Denken Sie, dass der Ukraine-Krieg noch lange dauert?

Seine Leiche werde jetzt von der Front zurück in seine Heimatregion geschickt. Der Sabotage- und Aufklärungsspezialist war verheiratet und soll mindestens zwei Töchter haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeTodUkraine KriegKrieg