Nach bereits zwei zerstörten russischen Kriegsschiffen wurde im Ukraine-Krieg angeblich ein drittes versenkt. Bilder konnten bisher nicht überprüft werden.
moskwa Ukraine-Krieg
Ein russischer Matrose (l) salutiert am Bug des Raketenkreuzers «Moskwa». - Pavel Golovkin/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemäss der Ukraine ist ein russisches Landungsboot im Schwarzen Meer versenkt worden.
  • Laut dem Pressechef der Militärverwaltung von Odessa wurde es von einer Drohne beschossen.
  • Bereits am Freitag machten Berichte über ein beschädigtes russisches Schiff die Runde.

Das ukrainische Militär hat im Ukraine-Krieg nach eigenen Angaben ein Landungsboot der russischen Schwarzmeerflotte versenkt. «In den Gewässern des Schwarzen Meeres wurde ein feindliches Landungsboot vom Typ ‹Serna› vernichtet», teilte der Pressechef der Militärverwaltung von Odessa, Serhij Bratschuk, am Samstag auf seinem Telegram-Kanal mit.

Dazu veröffentlichte er ein Video, das den Beschuss des Schiffs mit einer Drohne zeigen soll. Die Echtheit der Bilder konnte unabhängig nicht überprüft werden. Von russischer Seite gab es zunächst keine Reaktion auf den angeblichen Vorfall. Das Schiff soll den ukrainischen Angaben zufolge nahe der Schlangeninsel versenkt worden sein.

«Moskwa» ukraine krieg
Das russische Kriegsschiff Moskwa ist im Ukraine-Krieg getroffen worden. - dpa

Ukrainische Journalisten hatten am Vortag davon berichtet, dass in diesem Gebiet eine russische Fregatte beschossen worden und in Brand geraten sein soll. Dies wurde allerdings weder aus Kiew noch aus Moskau offiziell bestätigt. Unklar war zunächst auch, ob die Berichte vom Freitag und vom Samstag sich tatsächlich auf zwei verschiedene russische Wasserfahrzeuge bezogen oder ob möglicherweise dasselbe gemeint sein könnte.

Ukraine-Krieg: Mindestens zwei russische Schiffe zerstört

Bestätigt hingegen ist, dass die russische Schwarzmeerflotte seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine Ende Februar mindestens zwei grosse Schiffe verloren hat. Im ostukrainischen Hafen Berdjansk wurde Ende März ein grosses Landungsschiff mit einer Rakete versenkt.

Das Flaggschiff der Flotte, der Raketenkreuzer «Moskwa», sank Mitte April nach einem Brand in der Nähe der Schlangeninsel. Während Russland bis heute keine nähere Erklärung zu den Brandursachen abgegeben hat, nimmt die Ukraine für sich in Anspruch, den Kreuzer mit Anitschiffsraketen abgeschossen zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrohneUkraine KriegKrieg