Am ukrainischen Hafen in Berdjansk wurde ein russisches Kriegsschiff zerstört. Das Schiff hatte zuvor Kriegsmaterial für russische Truppen transportiert.
ukraine krieg russisches kriegsschiff
Rauch steigt nach einem Beschuss in der Nähe eines Seehafens in Berdjansk auf. - Ukrainisches Militär/ZUMA Press Wire Service/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Berdjansk am Asowschen Meer kam es auf einem russischen Kriegsschiff zu Explosionen.
  • Angeblich gehörte das Schiff zur Schwarzmeerflotte.
  • Diese brachte Schützenpanzerwagen und Ausrüstung an den ukrainischen Hafen.
Ad

Am Hafen der südukrainischen Stadt Berdjansk ist es am Donnerstagmorgen zu heftigen Explosionen gekommen. Die ukrainische Zeitung «Ukrajinska Prawda» veröffentlichte auf ihrem Online-Portal Bilder. Darauf sind meterhohe Flammen und eine riesige Rauchsäule zu sehen. Laut ukrainischer Marine soll ein russisches Kriegsschiff zerstört worden sein.

Das russische Kriegsschiff soll zur Schwarzmeerflotte gehört haben. Vorher hatte die «Orsk» laut Marine Schützenpanzerwagen und Ausrüstung nach Berdjansk gebracht. Von russischer Seite gab es zunächst keine Angaben, unabhängig überprüfen liessen sich die Berichte nicht.

Ein derartiges russisches Kriegsschiff gibt es im Schwarzmeergebiet Medienberichten zufolge insgesamt sechsmal. Berdjansk ist bereits seit mehr als drei Wochen von russischen Truppen besetzt. In sozialen Medien war die Rede davon, dass ein Munitionsdepot und ein Treibstofftank in dem Hafen zerstört worden seien. Über Opfer wurde zunächst nichts bekannt.

Haben Sie Angst vor einem neuen Weltkrieg?

Ad
Ad