Ukraine Krieg: Soldaten lernen in Grossbritannien Panzer-Bedienung

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Grossbritannien,

Bis Ende März will Grossbritannien für den Ukraine-Krieg Panzer liefern. Bereits ab heute, Montag, werden ukrainische Soldaten auf der Insel dazu ausgebildet.

Ukraine Krieg Panzer Grossbritannien
Ukrainische Soldaten sollen in Grossbritannien lernen, wie man die britischen «Challenger 2»-Panzer bedient. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der britische Premierminister Rishi Sunak hat versprochen, der Ukraine Panzer zu liefern.
  • Damit Ukraine-Soldaten sie bedienen können, erhalten sie in Grossbritannien ein Training.
  • Dabei geht es um die Bedienung und Reparatur der «Challenger 2»-Panzer.

Ukrainische Soldaten sind in Grossbritannien gelandet. Das zeigen Bilder des britischen Verteidigungsministeriums auf Twitter. Der Grund: Die Ukrainer sollen lernen, wie man die britischen «Challenger 2»-Panzer bedient und repariert.

«Ukrainische Panzerbesatzungen sind im Vereinigten Königreich eingetroffen, um mit der Ausbildung für ihren weiteren Kampf gegen Russland zu beginnen.» Das schreibt das Ministerium im Tweet. Das Königreich werde der Ukraine «Challenger 2»-Panzer zur Verfügung stellen. «Und damit die Stärke der internationalen Unterstützung für die Ukraine demonstrieren.»

Nach Angaben der britischen Regierung soll die Ausbildung der ukrainischen Soldaten bereits heute, Montag, beginnen. Laut Verteidigungsminister Alex Chalk sei das Ziel, dass die britischen Panzer «Ende März» in der Ukraine ankommen, schreibt «Daily Mail».

Immer mehr Verbündete liefern Panzer für Ukraine-Krieg

Bis dahin soll es ein umfangreiches Ausbildungsprogramm für die Ukrainer geben: «Nicht nur für die Panzerbesatzungen, die dieses Fahrzeug bedienen sollen. Sondern auch für diejenigen, die mit ihrer Wartung betraut werden sollen.»

Der britische Premierminister Rishi Sunak hat zugesagt, rund 14 «Challenger 2»-Panzer für den Ukraine-Krieg zu liefern.

Erst vergangene Woche hat der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz die Lieferung deutscher «Leopard 2»-Panzer an die Ukraine genehmigt. Auch von diesem Typen sollen 14 geliefert werden, was Experten aber für zu wenig halten.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald vorbei ist?

Zudem erlaubt Deutschland auch Verbündeten, die deutschen Panzer der Ukraine zu liefern. Die USA wollen die Ukraine zudem mit 31 «M1 Abrams»-Panzern unterstützen.

Weiterlesen

567 Interaktionen
Hilfe aus Westen
Kampfpanzer «Challenger 2»
99 Interaktionen
Typ Challenger 2
Ukraine-Krieg
465 Interaktionen
«Wichtiges Signal»
Kärcher AG
12 Interaktionen
40 Leute im Einsatz

MEHR IN NEWS

FCL
2 Interaktionen
5:1 über GC
GC
11 Interaktionen
1:5 in Luzern
Velo Abstand Auto
179 Interaktionen
Velo-Umfrage
2 Interaktionen
Manta

MEHR UKRAINE KRIEG

Trump
84 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Russland Aussenminister Sergej Lawrow
68 Interaktionen
Ukraine-Krieg
trump
37 Interaktionen
Washington
Putin
17 Interaktionen
Brüssel/Paris

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Johan Manzambi
6 Interaktionen
Tor & Assist
Charles Spencer Diana
234 Interaktionen
Bruder gegen König
xhaka
5 Interaktionen
Wie Xhaka
Max Verstappen Kart
13 Interaktionen
Start ganz hinten