Not macht im Ukraine-Krieg erfinderisch: Ein Soldat will seine Kartoffeln zubereiten, aber ihm fehlt das richtige Gerät. Also nimmt er eine Granate zu Hilfe.
Ein ukrainischer Soldat benutzt im Ukraine-Krieg eine Granate als Kartoffelstampfer. - Twitter / @stas97504
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Video aus der Feldküche an der ukrainischen Front geht viral.
  • Darin zerstampft ein Soldat seine gekochten Kartoffeln mit einer Panzerabwehrgranate.
  • Seine Kameraden scheinen nicht im Geringsten besorgt.

Die ukrainischen Streitkräfte haben zuletzt im Ukraine-Krieg grosse Gebiete zurückgewinnen können. Doch offenbar haben nicht alle Einheiten ihr gesamtes Inventar mit an die neue Front genommen.

ukraine-krieg
Ukrainische Soldaten bei einem Training ausserhalb von Kiew.
ukraine-krieg
Ukrainische Soldaten im Ukraine-Krieg auf einem Panzer. (Archivbild)
Panzer Soldaten Ukraine Krieg
Soldaten erhalten im Ukraine-Krieg Unterstützung von Freiwilligen aus dem Ausland.

Weil einem Soldaten das passende Besteck für ein Kartoffelgericht fehlt, benutzt er im Feld kurzerhand eine Granate als Kartoffelstampfer. Das zeigt ein Tiktok-Video.

Granate als Kartoffelstampfer

Der Soldat zerdrückt darin am Boden kniend gekochte Kartoffeln in einer kleinen Pfanne. Der Filmende scheint ihn zu fragen, was er da für ein Werkzeug benutze. Grinsend präsentiert der Ukrainer daraufhin die sowjetische Panzerabwehrgranate, welche er benutzt.

Seine Kameraden scheinen ob des Vorgehens kaum besorgt. Seelenruhig sortiert einer daneben Munition und reisst Witze.

Ukraine-Krieg: Weitere Leichen gefunden

Die ukrainische Armee konnte zuletzt im Ukraine-Krieg grössere Erfolge vermelden. Nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj wurde in der ostukrainischen Stadt Isjum im Gebiet Charkiw aber ein «Massengrab» gefunden. Mit Butscha sei es aber nicht vergleichbar. Ukrainische Medien berichteten von mehr als 440 Leichen in einem Wald.

Kochen Sie manchmal in der Natur?

Die Russen hatten das Gebiet am Samstag ukrainischen Angaben zufolge nach einer Gegenoffensive fluchtartig verlassen. Das Verteidigungsministerium in Moskau hatte von einer «Umgruppierung» seiner Truppen gesprochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeUkraine KriegKrieg