Ukraine-Krieg: Selenskyj warnt vor Schauprozess Kriegsgefangener

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat im Ukraine-Krieg vor einem Schauprozess gegen Soldaten in russischer Kriegsgefangenschaft gewarnt.

Mariupol ukraine-krieg
Die letzten Azowstal-Verteidiger werden in russische Gefangenschaft genommen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im von den Russen eingenommenen Mariupol soll ein Tribunal geplant sein.
  • Ukrainische Kriegsgefangene sollen in Schauprozessen vorgeführt werden.
  • Präsident Wolodymyr Selenskyj warnte davor, damit eine «Linie» zu überschreiten.

Wenn Russland ein solches Tribunal organisiere, dann sei das eine «Linie», nach der keine Verhandlungen mehr möglich seien. Das sagte Selenskyj in seiner in der Nacht zum Montag verbreiteten Videobotschaft.

Er bezog sich auf Medienberichte, nach denen in der im Ukraine-Krieg eingenommenen Hafenstadt Mariupol ein solcher Gerichtsprozess geplant werde.

Vor einem international nicht anerkannten Gericht könnten demnach die ukrainischen Kriegsgefangenen auch zur Todesstrafe verurteilt werden.

Die Besatzungsbehörden werfen ihnen Kriegsverbrechen vor. Selenskyj kritisierte das Verfahren gegen die Verteidiger und Helden der Ukraine als «ekelhaft und absurd». Es sei ein Verstoss gegen alle internationalen Rechtsnormen. «Russland schneidet sich selbst von den Verhandlungen ab», sagte er.

Weiterlesen

82 Interaktionen
Mariupol und Co.
Ukraine-Krieg
89 Interaktionen
«Planen Hinrichtung»
69 Interaktionen
Aus Mariupol

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Basel
a
6 Interaktionen
Aktionen
a
Gondel-Absturz

MEHR UKRAINE KRIEG

Dnipro Ukraine Krieg
2 Interaktionen
Ukraine-Krieg
15 Interaktionen
Kiew/Washington
Ukrainegespräche
3 Interaktionen
Kiew/Washington
Putin
53 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS UKRAINE

10 Interaktionen
Kiew
Oscar Sean Penn
9 Interaktionen
Von der Ukraine
russland
7 Interaktionen
Kiew
Wladimir Putin
9 Interaktionen
Kiew